Die Suche ergab 426 Treffer

von Kraichgauer
Mo Nov 28, 2022 2:42 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Pflanzen mit unbekannten Früchte - Blauregen? [OK]
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Pflanzen mit unbekannten Früchte - Blauregen?

Ja klar ist das Wisteria. Als Kinder haben wir uns den Spaß gemacht, die Schoten auf den Ofen zu legen. Wenn sie dann trocken werden, explodieren sie mit sagenhafter Wucht und streuen die Samen viele Meter weit... Der Unterschied zwischen W. sinensis und W. floribunda (japonica) (außer der Blütenfar...
von Kraichgauer
So Nov 27, 2022 6:26 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanische Besonderheit Mitteleuropas
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Botanische Besonderheit Mitteleuropas

Na, diese Liste ist auch durchweg problematisch. Steht alles schon in der Flora Germanica: Calamagrostis rivalis hat man mittlerweile auch in der Tschechei gefunden Dactylorhiza ruthei ist eine unklare Kleinsippe, von der fraglich ist, ob die neu gefundenen Exemplare überhaupt das Taxon darstellen. ...
von Kraichgauer
Sa Nov 26, 2022 6:05 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anthemis arvensis? Ja!
Antworten: 7
Zugriffe: 148

Re: Anthemis arvensis?

Mich erinnern die von Anagallis abgebildeten Exemplare stark an Glebionis coronaria, wo diese Farbkombination (50/50 entweder orangegelb oder zweifarbig blassgelb-orange) üblich ist. Aber diese hat deutlich längere Zungenblüten, oder?

Gruß Michael
von Kraichgauer
Sa Nov 26, 2022 10:27 am
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Botanische Besonderheit Mitteleuropas
Antworten: 5
Zugriffe: 165

Re: Botanische Besonderheit Mitteleuropas

Nichts. Wie schon öfters gesagt, hängt mit den Eiszeiten zusammen. Deutschland hat gerade einmal 5-6 Endemiten (< 0,1 %, und die sind auch noch schwach abgegrenzt), Mitteleuropa als Ganzes < 1 %. Um zu Hotspots mit Tertiärrelikten zu gelangen, muss man schon nach Zentralspanien (Sa. de Albarracin) u...
von Kraichgauer
Do Nov 24, 2022 11:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus

Deshalb heißt die ja "Zarte Gänsedistel", weil sie kaum Dornen hat. Die Behaarung der Hülle scheint mir übrigens variabel, da gibt es von kahl bis ziemlich langhaarig fast alles.

Gruß Michael
von Kraichgauer
Do Nov 24, 2022 9:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gelber Korbblütler Sizilien Sonchus tenerrimus
Antworten: 3
Zugriffe: 97

Re: Gelber Korbblütler Sizilien

Geht einigermaßen. Das müsste eigentlich Sonchus tenerrimus sein. Die charakteristischen Blätter kann man irgendwie erahnen.

Gruß Michael
von Kraichgauer
So Nov 20, 2022 5:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Ja klar, Hauptblüte ist bei mir auch Ende April bis Anfang Juni (sehr lange!). Aber im Oktober/November trifft man keineswegs nur vereinzelte Blüten, sondern ziemlich viele, geschätzt so 20 % der Hauptblüte. Btw ist die Art bei mir gut winterhart, Minusgrade machen ihr nichts aus, zumindest nicht bi...
von Kraichgauer
So Nov 20, 2022 5:45 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekannte gelbe Compositae in München
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Unbekannte gelbe Compositae in München

Auch dazu greift die Diskussion hier: https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=2643&hilit=Bidens+aurea#p2643 . Ich hab' den üblen Verdacht, dass auf den Photos hier beide Arten durcheinander stehen... Oder das Merkmal mit den Blättern taugt noch weniger als wir bisher glaubt...
von Kraichgauer
So Nov 20, 2022 9:56 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Kuba, Bidens?
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: Kuba, Bidens?

Doch. Bidens aurea. Die Diskussion hatten wir hier: viewtopic.php?p=2647&hilit=Bidens#p2647

Gruß Michael
von Kraichgauer
Sa Nov 19, 2022 4:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume
Antworten: 6
Zugriffe: 160

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Die blüht regelmäßig im Oktober/November ein zweites Mal, jedenfalls bei mir im Garten. Gruß Michael