Die Suche ergab 218 Treffer

von Garibaldi
So Mär 19, 2023 8:20 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2023
Antworten: 28
Zugriffe: 1811

Re: Kalender 2023

Der erste Ausflug nach Lebus (Brandenburg) 18.3.: Adonis vernalis Frühlings-Adonisröschen, wie jedes Jahr, aber immer wieder schön.
von Garibaldi
Do Mär 16, 2023 7:18 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2023
Antworten: 28
Zugriffe: 1811

Re: Kalender 2023

Veronica agrestis Acker-Ehrenpreis am 16.03. in Berlin auf einem Grünstreifen im Osten der Stadt
von Garibaldi
Mi Mär 15, 2023 10:24 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Noch ein Rest von der Elbe in Dresden
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Noch ein Rest von der Elbe in Dresden

Bewusst habe ich mir mal diesen Rest vom Ufer der Elbe in Desden angeguckt, interessant, was da bei bestimmten Pflanzen so übrig bleibt.
von Garibaldi
Di Mär 07, 2023 11:35 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: 3 Blüten im Barranco de los Guinchos Gran Canaria
Antworten: 6
Zugriffe: 311

Re: 3 Blüten im Barranco de los Guinchos Gran Canaria

Natternkopf und Salbei sind Kanaren-Endemiten. Ich lese fleissig mit, weil ich im geplanten Teneriffa-Urlaub wohl mit ähnlichen Bestimmungen konfrontiert sein werde. Sehr schade, dass die Informationen aus dem alten Forum verloren sind, insbesondere der Exkursionsbeitrag zu Teneriffa.
von Garibaldi
So Feb 26, 2023 1:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Centaurium Tausendgüldenkraut
Antworten: 0
Zugriffe: 168

Centaurium Tausendgüldenkraut

Die Fotos sind aus der Nähe von Halle, ein altes Salzhalden-Gelände, aber vermutlich nicht der stark versalzene Bereich. Ich denke, dass es sich um Centaurium erythraea Gewöhnliches Tausendgüldenkraut handelt, theoretisch vorkommen können aber auch die anderen Arten. Ich habe Bilder von einer Wiese,...
von Garibaldi
Do Feb 23, 2023 7:09 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: unbekannter Baum mit Blättern wie Robinie und Flugsamen wie Ahorn
Antworten: 3
Zugriffe: 191

Re: unbekannter Baum mit Blättern wie Robinie und Flugsamen wie Ahorn

Diese Seite kann hilfreich sein: https://www.baumkunde.de/baumbestimmung/.
Wenn ich da durchgehe lande ich bei: https://www.baumkunde.de/Tipuana_tipu/Fruechte/
Tipuana tipu Tipubaum
Und hier gab es in dem zugehörigen Forum auch schon die Frage: https://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=16497
von Garibaldi
Mo Feb 20, 2023 8:12 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!
Antworten: 9
Zugriffe: 316

Re: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Hallo Alfred, vielen Dank für die Bestimmungshilfe. Ich denke, das stimmt dann so, wenn man C. arvense ausschließen kann, hier liegt die Tücke im Detail. Ich muss dran denken den Standort einzubeziehen. VG Oliver
von Garibaldi
Mo Feb 20, 2023 5:32 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!
Antworten: 9
Zugriffe: 316

Dichodon viscidum Klebriges Hornkraut ja!

Bei der Durchsicht älterer Fotos bin ich auf diese Bilder aus der Nähe von Frankfurt Oder gestoßen und ich hatte sie vermutlich zunächst zu schnell als Cerastium arvense bestimmt. Die Pflanzen standen auf einer Wiese, die im Frühling geflutet ist. Die Aufnahmen stammen von MItte Mai. Soweit ich erke...
von Garibaldi
So Feb 12, 2023 6:12 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2023
Antworten: 28
Zugriffe: 1811

Re: Kalender 2023

Nassella tenuissima Zartes Federgras, heute gefunden am Rande eines Friedhofs in Berlin. Für mich ist das die erste "weitere Verwilderung" hier in Berlin, in der direkten Umgebung gab es keine weiteren Pflanzungen oder Balkone.
von Garibaldi
Mo Feb 06, 2023 6:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Kreuzblütler Bayern Arabis hirsuta
Antworten: 2
Zugriffe: 350

Re: Kreuzblütler Bayern

Ja, die meinte ich, ich habe den Namen nochmal geändert, um keine Grüchte aufkommen zu lassen. Vielen Dank für die Bestätigungen.