Die Suche ergab 244 Treffer

von abeja
So Feb 05, 2023 6:57 am
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: welcher Baum ist das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: welcher Baum ist das ?

Hallo, das sieht ja sehr passend aus. http://www.africanplants.senckenberg.de/root/index.php?page_id=78&id=3569 (da auch weitere Links) Die etwas älteren, größeren Blätter entwickeln wohl einen welligen Blattrand, so hübsch "onduliert" - das sieht dann aus der Entfernung gezackt aus, i...
von abeja
So Feb 05, 2023 6:52 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)

Du solltest übrigens deine Funde an Buchsbaum vielleicht mal an die DGfM, eventuell an Andreas Gminder weitermelden. Hallo (wieder an alle Interessierte), ja ... das geht dann in Richtung Kartierung , was bei gesicherten Funden auch jeder Pilzfinder gerne machen kann, das betrifft auch ganz normale...
von abeja
So Feb 05, 2023 6:35 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...
Antworten: 3
Zugriffe: 55

Re: Ein paar Pilze aus dem Kellerwald...

Hallo Christine, der kleine braune Pilz auf dem ersten Bild ist wahrscheinlich ein Trompetenschnitzling, Tubaria furfuracea . Nur mit einem Bild kann man das aber nicht genau sagen, typischerweise kommt die Art aber auch im Winter vor. http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/tfurfuracea.ph...
von abeja
Fr Feb 03, 2023 6:58 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Gartenpflanze aus Schweiz/Italien
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Gartenpflanze aus Schweiz/Italien

Hallo, ähm ... die Blüten sind aber weiß, d.h. die Kronblätter sind weiß, der Kelch ist rötlich. Bei der Fruchtreifung wird der Kelch intensiver rot und deutlich fleischiger. Das sieht man auf den ersten Fotos. In welcher Literatur steht denn was von roten Blüten (?) ... Hier noch eine sehr gute Web...
von abeja
Fr Feb 03, 2023 4:13 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Wie heißt diese Pflanze?
Antworten: 2
Zugriffe: 43

Re: Wie heißt diese Pflanze?

Hallo Klara,
das ist eine Buchsblättrige Strauchveronika, aktuell wohl Veronica odora, oft aber auch noch unter Hebe buxifolia zu finden.
von abeja
Mi Feb 01, 2023 11:15 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Kleines Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 317

Re: Kleines Rätsel

Hallo Tina, das Rätsel ist offensichtlich kein "Selbstläufer" ... ich z.B. habe keine Ahnung (Google-Lens übrigens auch nicht, es kommen diverse Dinge, die aber nur sehr oberflächlich betrachtet ähnlich sind). Vielleicht brauchen wir einen gezielten "Anstupser"? Was ich zu sehen ...
von abeja
Mi Feb 01, 2023 11:09 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: unbekannte Pilze an Totholz (Holunder)

Hallo, zusätzliche Informationen in den Antworten richten sich - eigentlich - immer an alle , die den jeweiligen Thread mit Interesse lesen. Da kann dann jeder für sich mitnehmen, was er möchte. Ich lege noch ein Schüppchen drauf ;) : zwar kommt das Judasohr am häufigsten an Holunder vor, das Wirtss...
von abeja
Sa Jan 21, 2023 1:15 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekannte Jungbäume
Antworten: 5
Zugriffe: 322

Re: Unbekannte Jungbäume

Hallo, dazu habe ich gerade noch mal "international" nachgelesen. Die Art ist gegen "alles mögliche" tolerant: Sonne, Hitze, Trockenheit, Luftverschmutzung, unterschiedliche Böden sind möglich, nur gute Drainage ist erforderlich (und blüht sehr schön und spät, wenn sonst wenig bl...
von abeja
Fr Jan 20, 2023 6:32 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Welche Galle ist das auf dieser auf Eiche?

Hallo, ich "stimme auch für" Andricus kollari ;) , die Oberfläche erscheint mir doch sehr passend. Die Pflanzengallen.de-Seite öffnet sich bei mir zurzeit unwillig, eine sehr gute Alternative ist die auch von Spinnich bereits velinkte Seite bladmineerders.nl. Da muss man sich nur etwas and...