Die Suche ergab 203 Treffer

von abeja
Mi Dez 07, 2022 9:06 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Teneriffa, seltsamer Strauch
Antworten: 4
Zugriffe: 41

Re: Teneriffa, seltsamer Strauch

Hallo, hier habe ich überlegt, ob die Blätter nicht Phyllokladien sein könnten und der Strauch z.B. Acacia saligna. Dann könnte man dort eventuell Blütenstands-bzw. Fruchtstandsreste sehen. Ich finde allerdings kein wirklich passendes Vergleichsbild und kenne persönlich auch dieses Stadium nicht, wo...
von abeja
Mi Dez 07, 2022 7:54 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Riesige Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Riesige Blätter

Hallo Marlies,
ja, ich halte das auch für die Hybride.
von abeja
Mo Dez 05, 2022 9:26 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: unbekannter Baumpilz
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: unbekannter Baumpilz

Hallo,
das ist ein Schichtpilz (Stereum) wegen der glatten Unterseite.
Bei der Wuchsweise und Färbung (vor allem vom frischen Zuwachs am Rand) müsste es Stereum hirsutum sein, obwohl man hier die Oberflächen nicht beurteilen kann. Diese sollten abstehend behaart sein.
von abeja
So Dez 04, 2022 7:31 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Pflanze aus Algerien
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Pflanze aus Algerien

Hallo und willkommen im Forum, das ist ein Aronstabgewächs, die Gattung ist Arisarum (Krummstab). Vermutlich ist es Arisarum vulgare, aber die Artabgrenzungen zu sehr ähnlichen Arten (bzw. Unterarten) ist mir anhand der gefundenen Webseiten nicht ganz klar geworden. Da braucht man vielleicht einen g...
von abeja
So Dez 04, 2022 5:44 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: platanenblättriger Parkbaum (= Aleurites moluccanus)
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: platanenblättriger Parkbaum

Hallo, ein Euphorbiengewächs, Aleurites moluccana (lese gerade: moluccanus) - kam mir so vor und hat sich per Bildvergleich bestätigt. Man findet auch Webseiten mit "Aleurites Tenerife", auch in Verbindung mit der Stadt Orotava. War das in einem bot. Garten? https://fundacionorotava.org/pr...
von abeja
So Dez 04, 2022 12:57 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Euphorbia hypericifolia? (= Euphorbia sp.)
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Euphorbia hypericifolia?

Hallo, vor ein paar Jahren hatte ich diese Kulturpflanze auch angefragt, die läuft unter der Handelsbezeichnung 'Diamond Frost' , oft auch nur "Zauberschnee" genannt und ist vermutlich eine Hybride. E. graminea taucht auch als Artname auf. https://hort.extension.wisc.edu/articles/euphorbia...
von abeja
Fr Dez 02, 2022 10:38 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2022
Antworten: 53
Zugriffe: 4174

Re: Kalender 2022

Hallo, nahe an einer Garagenwand (geschützt) blüht die Scheinquitten-Hecke, Chaenomeles spec. Chaenomeles spec.-a_12-2022.jpg Chaenomeles spec.-b_12-2022.jpg Auf dem Gelände des Wasserkraftwerks Wyhlen trieb Silene vulgaris nach der sommerlichen Trockenheit im Herbst erneut Blattrosetten, die Pflanz...
von abeja
Di Nov 29, 2022 9:54 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Krustenflechte aus Nord-Norwegen
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Hallo, gestern hatte ich mal geschaut, aber "nur mal so" ... und ohne viel Ahnung von den Gattungen. Beim Bildvergleichen habe ich überall nur normale schwarze Apothecien gesehen. Hier ist ja sehr auffällig, dass da so weißliche "Erhebungen" sind, worauf dann oft nur zum Teil, ir...
von abeja
Di Nov 29, 2022 9:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Riesige Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Riesige Blätter

Hallo Marlies, ich habe auch mal so ein Riesenblatt fotografiert (Oktober 2008) und als Platanus × hispanica (also die Hybride, die ja verschiedene Synonyme hat) beschriftet, obwohl auch eine leichte Tendenz zu Platanus orientalis vorhanden war. Also solch eine Größe kann hin und wieder vorkommen, d...
von abeja
So Nov 27, 2022 9:27 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekanntes Rhizom im Garten
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: Unbekanntes Rhizom im Garten

Hallo, kann das vielleicht "Calla"/ Zantedeschia sein? Die Bilder zeigen so knollige Rhizome, wo auch überall Wurzeln austreiben (können) - nur nicht diese grüne Farbe, aber oft eine ziemlich glatte Oberfläche. Wenn aber dieses Teil frei liegt, könnte es dann Chlorophyll einlagern, was nor...