Die Suche ergab 196 Treffer

von abeja
Di Nov 29, 2022 9:54 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Krustenflechte aus Nord-Norwegen
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Krustenflechte aus Nord-Norwegen

Hallo, gestern hatte ich mal geschaut, aber "nur mal so" ... und ohne viel Ahnung von den Gattungen. Beim Bildvergleichen habe ich überall nur normale schwarze Apothecien gesehen. Hier ist ja sehr auffällig, dass da so weißliche "Erhebungen" sind, worauf dann oft nur zum Teil, ir...
von abeja
Di Nov 29, 2022 9:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Riesige Blätter
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Riesige Blätter

Hallo Marlies, ich habe auch mal so ein Riesenblatt fotografiert (Oktober 2008) und als Platanus × hispanica (also die Hybride, die ja verschiedene Synonyme hat) beschriftet, obwohl auch eine leichte Tendenz zu Platanus orientalis vorhanden war. Also solch eine Größe kann hin und wieder vorkommen, d...
von abeja
So Nov 27, 2022 9:27 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Unbekanntes Rhizom im Garten
Antworten: 7
Zugriffe: 133

Re: Unbekanntes Rhizom im Garten

Hallo, kann das vielleicht "Calla"/ Zantedeschia sein? Die Bilder zeigen so knollige Rhizome, wo auch überall Wurzeln austreiben (können) - nur nicht diese grüne Farbe, aber oft eine ziemlich glatte Oberfläche. Wenn aber dieses Teil frei liegt, könnte es dann Chlorophyll einlagern, was nor...
von abeja
So Nov 27, 2022 12:19 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: vollkommen unbekannte Pflanze (Sinacalia tangutica)
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: vollkommen unbekannte Pflanze

Hallo, bei dem Fundort muss man dann von einer Verwilderung (der Zierpflanze) ausgehen, denke ich. Mir war gar nicht bekannt, dass diese Art dazu neigt. Suche ich "Ligularia Neophyt" kommen Schweizer Seiten, die u.a. Ligularia dentata als nicht-einheimische Zierpflanzen-Alternative zu beka...
von abeja
Mi Nov 23, 2022 9:49 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Ständige Begleiter
Antworten: 14
Zugriffe: 905

Re: Ständige Begleiter

Zur Information: zu den Vorgängen hier in diesem Thread habe ich - als Team-Mitglied, das ja diese Entscheidungen öffentlich mitträgt - "intern" ein Thema eröffnet. Mir war es gestern Abend nämlich ein Rätsel, warum der Beitrag gelöscht wurde. Ich hatte ihn tagsüber flüchtig gelesen (aller...
von abeja
Di Nov 22, 2022 9:23 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gelber Kreuzblütler in Ligurien
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Hallo Horst, ich erinnere mich ... du bist derjenige, der gerne liest: "das ist ...!" ;) Ja, vielleicht drücke ich mich manchmal etwas zu vorsichtig aus, bei gelben Kreuzblütern muss ich aber tatsächlich zu Sicherheit nachschauen - habe ich getan. Könnte ja jemand noch etwas "aus dem ...
von abeja
Mo Nov 21, 2022 9:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gelber Kreuzblütler in Ligurien
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Gelber Kreuzblütler in Ligurien

Hallo Horst,
ich meine, das ist Weißer Senf, Sinapis alba.

Die Kelchblätter stehen ab, die Schoten stehen ab und sind borstig behaart. Das sind jetzt die Merkmale, an denen ich mich orientiert habe. Der Blattschnitt scheint auch zu stimmen.
von abeja
So Nov 20, 2022 7:12 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Was die Winterhärte betrifft, da soll es auch unterschiedliche Selektionen geben (las ich im I-net). Die Pflanze, die ich gesehen hatte, wurde in einem dieser kalten Winter geschädigt, die wir vor ein paar Jahren hatten, hier im Süden dann auch mal -16/-18 Grad Celsius (... da hat es auch viele Palm...
von abeja
Sa Nov 19, 2022 6:56 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume

Die Blütezeit wird im Fitschen mit April/Mai angegeben. Im Web findet man unterschiedliche Informationen: "Hauptblüte" Februar bis Juni, Angaben zur Nachblüte (die normal ist) zum Teil Spätsommer, zum Teil September/Oktober. Ich selbst kenne nur eine Pflanze in Rheinfelden/ Baden, diese wa...
von abeja
Sa Nov 19, 2022 12:47 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Gartenpflanze > Orangenblume
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: unbekannte Gartenpflanze

Hallo Jochen,
das müsste Choisya ternata mit einer Nachblüte sein, eine Rutacea.