Jacobaea erucifolia var. tenuifolia?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Jacobaea erucifolia var. tenuifolia?

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Im Thread vom 8.8. 22 haben wir über Jacobaea erucifolia var. tenuifolia diskutiert. Beim Durchgehen durch meine Photofiles habe ich diese Pflanze aus dem Juli 2015 vom Rand eines Waldweges bei Königsfeld/Baden, BaWü, entdeckt. Sie scheint ebenfalls eine J. erucifolia var. tenuifolia zu sein. Oder?

Jede Meinung willkommen.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC02826.JPG (107.17 KiB) 598 mal betrachtet
Blüten
Blüten
DSC02826a.JPG (119.12 KiB) 598 mal betrachtet
obere Stängelblätter
obere Stängelblätter
DSC02826b.JPG (128.08 KiB) 598 mal betrachtet
untere Stängelblätter
untere Stängelblätter
DSC02827.JPG (131.07 KiB) 598 mal betrachtet
Zoom
Zoom
DSC02827a.JPG (173.84 KiB) 598 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Jacobaea erucifolia var. tenuifolia?

Beitrag von Kraichgauer »

Erstens ist die verpilzt, zweitens sieht man die Blätter von unten nicht, und das Fehlen der Weißfilzigkeit soll ja ein Kriterium für var. tenuifolia sein.

Drittens gibt es hier in Baden-Württemberg alle möglichen Übergänge zwischen normaler erucifolia und "tenuifolia", teilweise wild durcheinander. Das Exemplar hier scheint mir irgendwo in der Mitte zu stehen. Mit Sicherheit kann man es nicht zuordnen.

Man sollte sowieso abwarten, was die Polen genetisch mit "tenuifolia" noch anstellen, und ob die entsprechenden Exemplare in Süddeutschland überhaupt unter diesen Namen fallen.

Gruß Michael
Jochen

Re: Jacobaea erucifolia var. tenuifolia?

Beitrag von Jochen »

ok, ich werde abwarten

Jochen
Antworten