Malve am Mittelmeerstrand (Sizilien)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Skyblume

Malve am Mittelmeerstrand (Sizilien)

Beitrag von Skyblume »

Hallo,

lässt hier noch Genaueres als Malva sp. festmachen? Zur genaueren Bestimmung sind wahrscheinlich mehr Details nötig? Aufgenommen am Mittelmeerstrandbereich im April.

VG Stefan
Dateianhänge
DSC09499.jpg
DSC09499.jpg (591.1 KiB) 1119 mal betrachtet
DSC09499-2.jpg
DSC09499-2.jpg (404.63 KiB) 1119 mal betrachtet
DSC09499-3.jpg
DSC09499-3.jpg (143.96 KiB) 1119 mal betrachtet
abeja

Re: Malve am Mittelmeerstrand (Sizilien)

Beitrag von abeja »

Hallo,
aufgrund der ausgesprochen niederliegenden Wuchsform, der Blätter und der Kleinheit der Blüte wäre meine Vermutung Malva neglecta.
Man muss bei Malven aber immer die Kelchblätter (Außenkelchblätter) beachten, wichtig sind oft auch die Früchte.
Viele Grüße von abeja
Skyblume

Beitrag von Skyblume »

Hallo abeja,

danke dir. Die Artenvielfalt in dieser Gattung ist ja gerade im Mittelmeerraum so hoch und mir fällt es oftmals schon in Deutschland schwer die Arten schnell zu unterscheiden. Vielleicht kann ich sie ja zunächst als Malva cf. neglecta ablegen. Auch hier versuche ich zukünftig mehr auf die Blüten- und Fruchtmerkmale zu achten. Es sollte sich auf jeden Fall um eine häufigere Art handeln.

VG Stefan
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Die Malvaceae sind alle schon auf Mittelmeerflora.de. Soo viele Arten sind das gar nicht.

https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim ... lang.htm#2

Gruß Michael
Antworten