Ranunculus aquatilis? = Ranunculus trichophyllus - Haarblättriger Wasserhahnenfuß

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Wolfstrapp

Ranunculus aquatilis? = Ranunculus trichophyllus - Haarblättriger Wasserhahnenfuß

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,
ich habe seit langem wieder mal einen Wasserhahnenfuß in der Umgebung von Augsburg gefunden. Bei der Bestimmung wäre ich auf
Ranunculus aquatilis - Gewöhnlicher Wasserhahnenfuß gekommen. Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Dateianhänge
01_Bluete.JPG
01_Bluete.JPG (186.39 KiB) 1561 mal betrachtet
02Blaetter-im-Wasser.JPG
02Blaetter-im-Wasser.JPG (255.58 KiB) 1561 mal betrachtet
03Blaetter-in-der-Luft.JPG
03Blaetter-in-der-Luft.JPG (180.96 KiB) 1561 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolfstrapp am Di Aug 27, 2024 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfstrapp

Re: Ranunculus aquatilis?

Beitrag von Wolfstrapp »

hier noch ein Bild
Dateianhänge
04Nektargrube.JPG
04Nektargrube.JPG (294.84 KiB) 1560 mal betrachtet
Kraichgauer

Beitrag von Kraichgauer »

Dagegen sprechen aber die fehlenden Schwimmblätter, oder? Außerdem fehlt R. aquatilis im Süden weitgehend, und viele Meldungen sind falsch bestimmt.
Die länglich-lanzettlichen, bei weitem nicht deckenden Nektarblätter ("Kronblätter"), die schlaffen Tauchblätter, die halbmondförmige Nektargrube und die fehlenden Überwasserblätter sprechen hier eher für R. trichophyllus.

Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Kraichgauer hat geschrieben: So Aug 18, 2024 5:36 pm Dagegen sprechen aber die fehlenden Schwimmblätter, oder?
Bei Landformen fehlen die Schwimmblätter. Jedenfalls kommt man mit dem Schlüssel im neuen Rothmaler auf keinen grünen Zweig ohne eine Messung der Blütengröße und eine Zählung der Früchte und der Staubblätter. Ein Bild der Früchte ist auch nötig.
Dominik
Wolfstrapp

Beitrag von Wolfstrapp »

Hallo,

jetzt hat sich doch noch eine Frucht entwickelt. Ich würde mich jetzt der Meinung von Michael anschließen und für Ranunculus trichophyllus - Haarblättriger Wasserhahnenfuß plädieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
Dateianhänge
Bild10.JPG
Bild10.JPG (126.92 KiB) 1213 mal betrachtet
Antworten