Hallo,
diese hübsch gezeichneten Laubblätter fand ich im April in der Laubschicht eines Eichenmischwaldes am Fuße des Ätna. Hier lässt sich wahrscheinlich nicht viel zu sagen?
VG Stefan
Lamiaceae (?) in Eichenmischwaldgebiet (Sizilien)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Lamiaceae (?) in Eichenmischwaldgebiet (Sizilien)
- Dateianhänge
-
- DSC09730.jpg (517.95 KiB) 1369 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Lamiaceae (?) in Eichenmischwaldgebiet (Sizilien)
Knapp daneben. Das ist Cyclamen spec.. In Frage kommen repandum/hederifolium.
Dominik
.. ist auch vorbei.
Hallo Domink,
dankeschön! Das passt besser. Eine von beiden wird es sein. Mir viel dazu momentan nur etwas "Nesselartiges" ein...
VG Stefan
Hallo Domink,
dankeschön! Das passt besser. Eine von beiden wird es sein. Mir viel dazu momentan nur etwas "Nesselartiges" ein...
VG Stefan
Hallo Stefan, nach dem Blattschnitt ist das C. repandum. https://novenyek.com/cyclamen-repandum-3/
Keine Blüten in der Nähe gefunden?
Keine Blüten in der Nähe gefunden?
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Na ja, die Blätter bei C. hed. sind ausgesprochen variabel. Haus und Hof würde ich nicht drauf verwetten, ohne Blüten.
Dominik
Hallo Tamás,
danke dir. Ich denke, dass ich es ohne die Blüten erst einmal bei der Auswahl belassen werde. Leider habe ich in der Umgebung keinen weiteren blühenden Exemplare entdecken können (dies wäre mir sicherlich aufgefallen). Es war wahrscheinlich noch zu früh oder zu kalt im Jahr.
VG Stefan
danke dir. Ich denke, dass ich es ohne die Blüten erst einmal bei der Auswahl belassen werde. Leider habe ich in der Umgebung keinen weiteren blühenden Exemplare entdecken können (dies wäre mir sicherlich aufgefallen). Es war wahrscheinlich noch zu früh oder zu kalt im Jahr.
VG Stefan