Seltsame Melde > Atriplex patula

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

Seltsame Melde > Atriplex patula

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese seltsame Melde habe ich im August 2018 auf einem Kiesbett im Neckar bei Oberndorf, BaWü, photographiert. Auffällig sind die sehr langen schmalen Blätter. Beim Bestimmen nach "Blumen in Schwaben" komme ich immer auf Atriplex intracontinentalis. Die habe ich aber vorher noch nie gesehen. Was meinen die Experten zu dieser Pflanze? Gibt es eine Alternative?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
Habitus
Habitus
(1).jpg (175.89 KiB) 652 mal betrachtet
(2).JPG
(2).JPG (166.86 KiB) 652 mal betrachtet
(3).jpg
(3).jpg (63.6 KiB) 652 mal betrachtet
(4).jpg
(4).jpg (45.35 KiB) 652 mal betrachtet
(5).jpg
(5).jpg (37.3 KiB) 652 mal betrachtet
(6).JPG
(6).JPG (76.1 KiB) 652 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Aug 25, 2022 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Seltsame Melde

Beitrag von Anagallis »

Das ist Atriplex patula. Die Art ist sehr häufig. Der Flora-De-Schlüssel geht unglücklicherweise zuerst nach der Blattform. Die ist bei der Gattung aber notorisch variabel und zur Bestimmung meist unbrauchbar. Die Bestimmung geht üblicherweise nach den reifen Vorblättern, die erst nach der Blüte wachsen und die Frucht einschließen. Rechts auf Bild "(4)" die zackigen Gebilde sind noch nicht ausgewachsene Vorblätter.
Dominik
Jochen

Re: Seltsame Melde

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Atriplex patula kenne ich natürlich. Aber mit solch langen Blättern hatte ich sie noch nie gesehen.

Jochen
Antworten