Erica cinerea

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Rhönblume

Erica cinerea

Beitrag von Rhönblume »

Liebe Pflanzenfreunde,
diese Heide habe ich Anfang Juni in den Forsinard-Flows im Norden Schottlands fotografiert. Leider habe ich keine weiteren Detailaufnahmen.
Könnte es sich um die Grau-Heide handeln?
Liebe Grüße
Gudrun
Dateianhänge
_Forsinard__MG_3526_1.jpg
_Forsinard__MG_3526_1.jpg (180.93 KiB) 2123 mal betrachtet
Flor_alf

Re: Erica cinerea

Beitrag von Flor_alf »

Könnte schon sein, da die Blätter nicht schuppenförmig (also nicht Calluna) und die Staubbeutel nicht über die Krone herausragen. Schade, dass es keine Detailfotos gibt.
Viele Grüße
Alfred
Rhönblume

Beitrag von Rhönblume »

Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Einschätzung!
LG Gudrun
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

E. cinera hat laut Schlüssel einen rispigen Blütenstand. Es sieht hier eher nach einem doldenartigen, endständigen Blütenstand aus, dann kämen laut Stace E. terminalis/mackayana/tetralix in Frage. Einheimisch ist nur E. tetralix, die anderen sind seltene Adventivarten. Kann man vielleicht in der Originalauflösung erkennen, ob die Blätter bewimpert sind? Das ist bei E. tetralix eigentlich recht auffällig. (Die Blütenstände sind aber noch jung, und vielleicht täuscht das Foto.)
Dominik
Rhönblume

Beitrag von Rhönblume »

Jetzt tendiere ich auch eher zu Erica tetralix. In der Vergrößerung sieht man zumindest dass der Stängel behaart ist und kurze Wimpern an den Blättern kann man auch erahnen, oder?
Der doldige Blütenstand spricht auch eher für E. tetralix.
Dateianhänge
_Forsinard__MG_3527_1.jpg
_Forsinard__MG_3527_1.jpg (242.14 KiB) 2028 mal betrachtet
_Forsinard__MG_3526_3.jpg
_Forsinard__MG_3526_3.jpg (151.86 KiB) 2028 mal betrachtet
_Forsinard__MG_3526_2.jpg
_Forsinard__MG_3526_2.jpg (131.97 KiB) 2028 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Nee, sieht nicht nach tetralix aus. Vergleiche mal hiermit:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... rosa.htm#1
Dominik
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Ich denke, es ist eine bloß etwas ehrwürdig gealterte, knorrig gewordene E. tetralix. E. carnea und cinerea passt jedenfalls nicht.
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Also ich sehe jetzt nicht wirklich Merkmale, die nicht zu Erica cinerea passen?! Die Art ist ja zudem häufig in Schottland (eher trockener stehend als tetralix).
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Svampskogen hat geschrieben: Do Okt 03, 2024 1:36 pmMerkmale, die nicht zu Erica cinerea passen
4er-Blattwirtel statt 3er,
keine Kurztriebe in den Blattachseln,
samtiger, nicht kahler Stängel.
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Hallo Manfred

Also ich kann auf den Fotos nirgends zweifelsfrei erkennen, ob die Pflanze 3er- oder 4er Wirtel hat. Bereits habituell finde ich E. tetralix mit seinem dicht-kopfigen Blütenstand aber schon etwas verschiedenen. Entscheidend und auch Schlüsselmerkmal im Stace ist die Blattunterseite. Bei E. cinerea berühren sich die umgerollten Blattränder fast auf der Unterseite, sodass man die US kaum erkennen kann. Bei E. tetralix ist dies nicht so stark ausgeprägt. Einen kahlen Stängel halte ich bei E. cinerea nicht für ein zwingendes Merkmal.
Antworten