Erica cinerea
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Erica cinerea
Liebe Pflanzenfreunde,
diese Heide habe ich Anfang Juni in den Forsinard-Flows im Norden Schottlands fotografiert. Leider habe ich keine weiteren Detailaufnahmen.
Könnte es sich um die Grau-Heide handeln?
Liebe Grüße
Gudrun
diese Heide habe ich Anfang Juni in den Forsinard-Flows im Norden Schottlands fotografiert. Leider habe ich keine weiteren Detailaufnahmen.
Könnte es sich um die Grau-Heide handeln?
Liebe Grüße
Gudrun
- Dateianhänge
-
- _Forsinard__MG_3526_1.jpg (180.93 KiB) 2125 mal betrachtet
Re: Erica cinerea
Könnte schon sein, da die Blätter nicht schuppenförmig (also nicht Calluna) und die Staubbeutel nicht über die Krone herausragen. Schade, dass es keine Detailfotos gibt.
Viele Grüße
Alfred
Viele Grüße
Alfred
Hallo Alfred,
vielen Dank für deine Einschätzung!
LG Gudrun
vielen Dank für deine Einschätzung!
LG Gudrun
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
E. cinera hat laut Schlüssel einen rispigen Blütenstand. Es sieht hier eher nach einem doldenartigen, endständigen Blütenstand aus, dann kämen laut Stace E. terminalis/mackayana/tetralix in Frage. Einheimisch ist nur E. tetralix, die anderen sind seltene Adventivarten. Kann man vielleicht in der Originalauflösung erkennen, ob die Blätter bewimpert sind? Das ist bei E. tetralix eigentlich recht auffällig. (Die Blütenstände sind aber noch jung, und vielleicht täuscht das Foto.)
Dominik
Jetzt tendiere ich auch eher zu Erica tetralix. In der Vergrößerung sieht man zumindest dass der Stängel behaart ist und kurze Wimpern an den Blättern kann man auch erahnen, oder?
Der doldige Blütenstand spricht auch eher für E. tetralix.
Der doldige Blütenstand spricht auch eher für E. tetralix.
- Dateianhänge
-
- _Forsinard__MG_3527_1.jpg (242.14 KiB) 2030 mal betrachtet
-
- _Forsinard__MG_3526_3.jpg (151.86 KiB) 2030 mal betrachtet
-
- _Forsinard__MG_3526_2.jpg (131.97 KiB) 2030 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Nee, sieht nicht nach tetralix aus. Vergleiche mal hiermit:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... rosa.htm#1
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... rosa.htm#1
Dominik
Ich denke, es ist eine bloß etwas ehrwürdig gealterte, knorrig gewordene E. tetralix. E. carnea und cinerea passt jedenfalls nicht.
-
Also ich sehe jetzt nicht wirklich Merkmale, die nicht zu Erica cinerea passen?! Die Art ist ja zudem häufig in Schottland (eher trockener stehend als tetralix).
4er-Blattwirtel statt 3er,
keine Kurztriebe in den Blattachseln,
samtiger, nicht kahler Stängel.
-
Hallo Manfred
Also ich kann auf den Fotos nirgends zweifelsfrei erkennen, ob die Pflanze 3er- oder 4er Wirtel hat. Bereits habituell finde ich E. tetralix mit seinem dicht-kopfigen Blütenstand aber schon etwas verschiedenen. Entscheidend und auch Schlüsselmerkmal im Stace ist die Blattunterseite. Bei E. cinerea berühren sich die umgerollten Blattränder fast auf der Unterseite, sodass man die US kaum erkennen kann. Bei E. tetralix ist dies nicht so stark ausgeprägt. Einen kahlen Stängel halte ich bei E. cinerea nicht für ein zwingendes Merkmal.
Also ich kann auf den Fotos nirgends zweifelsfrei erkennen, ob die Pflanze 3er- oder 4er Wirtel hat. Bereits habituell finde ich E. tetralix mit seinem dicht-kopfigen Blütenstand aber schon etwas verschiedenen. Entscheidend und auch Schlüsselmerkmal im Stace ist die Blattunterseite. Bei E. cinerea berühren sich die umgerollten Blattränder fast auf der Unterseite, sodass man die US kaum erkennen kann. Bei E. tetralix ist dies nicht so stark ausgeprägt. Einen kahlen Stängel halte ich bei E. cinerea nicht für ein zwingendes Merkmal.