2. Versuch Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer wahrscheinlich ja

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi

2. Versuch Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer wahrscheinlich ja

Beitrag von Garibaldi »

Dieses Süßgras wuchs ü 2000 m auf einem Felsgrat im Wallis, die Bilder sind aktuell. Die untersten Ährchen stehen einzeln / zu zweit, es gibt mehrere lange (gedrehte) Grannen, die teilweise schon abgebrochen sind und aus dem Ährchen heraushängen. Viele Details lässt die fortgeschrittene Reife der Pflanzen am Ende ihres Lebenszyklus nicht mehr zu. Das müsste jetzt ein Wiesenhafer sein und könnte dann der Bunte Wiesenhafer Helictotrichon versicolor sein. Kommt das hin?
Dateianhänge
Helictotrichon 1.JPG
Helictotrichon 1.JPG (479.8 KiB) 783 mal betrachtet
Helictotrichon 2.JPG
Helictotrichon 2.JPG (239.54 KiB) 783 mal betrachtet
Helictotrichon 3.JPG
Helictotrichon 3.JPG (461.69 KiB) 783 mal betrachtet
Helictotrichon 4.JPG
Helictotrichon 4.JPG (133.75 KiB) 783 mal betrachtet
Helictotrichon 5.JPG
Helictotrichon 5.JPG (133.32 KiB) 783 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Fr Sep 02, 2022 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Flor_alf

Re: 2. Versuch Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer (?)

Beitrag von Flor_alf »

Dem würde ich zustimmen, allerdings mit dem Vorbehalt, ob im Wallis noch eine Verwechslungsart möglich ist. Müsste aber dann auch ein Helictotrichon sein.
Viele Grüße
Alfred
Garibaldi

Re: 2. Versuch Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer wahrscheinlich ja

Beitrag von Garibaldi »

Ich kenne mich im Wallis nicht gut aus, so wie ich infoflora.ch lese, ist die Art aber häufig hier und daher wahrscheinlich. Vielen Dank für die Betimmung! VG Oliver
Antworten