Flechte aus Bonn 24 - Lecanora spec? [cf Lecania cyrtella/naegelii]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus Bonn 24 - Lecanora spec? [cf Lecania cyrtella/naegelii]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Flechte hatte ich neulich in Bonn fotografiert.
Die Flechte wuchs auf der vergleichsweise glatten Rinde eines laubabwerfenden Busches, kein Baum, und war auf nahezu allen stärkeren Trieben zu finden.

Ich bin bei der Bestimmung mit Wirth/Kirschbaum aber dieses Mal zu keinem Ergebnis gekommen.

Ich denke es handelt sich aufgrund der Apothecien um eine Art der Gattung Lecanora.

Für mich sind die Apothecien nicht lagerfarben, also nicht lecanorin, aber der Rand der Apothecien ist deutlich heller/andersfarbig als die Scheibe.

Könnt ihr das näher eingrenzen und/oder ggf eine der häufiger Artnamen ansprechen, wohlwissend, dass es möglicvherweise seltere Verwechslungsarten gibt ?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
L1a.JPG
L1a.JPG (384.97 KiB) 4942 mal betrachtet
L2a.JPG
L2a.JPG (389.46 KiB) 4942 mal betrachtet
L4a.JPG
L4a.JPG (465.52 KiB) 4942 mal betrachtet
L5a.JPG
L5a.JPG (262.18 KiB) 4942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Jan 10, 2025 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus Bonn 24 - Lecanora spec?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
ich denke, das geht in Richtung Lecanora sambuci (Myriolecis sambuci), bei italics (vermutlich am aktuellsten) Polyozosia sambuci.
http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflo ... ambuci.php
https://italic.units.it/flora/index.php ... _1&id=1978

Aber wie dann auf der Ehinger Seite schon steht: aus der L. hagenii-Gruppe mit mehreren schwer zu unterscheidenden Arten (hagenii, persimilis werden oft genannt)

https://www.dorsetnature.co.uk/pages-li ... h-621.html
"Similar: Lecanora hagenii and Lecanora persimilis have 8-spored asci" (L. sambuci mehr als 8 Sporen pro Ascus, normalerweise 16-32)
Viele Grüße von abeja
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Im Feld wäre ich hier bei einer der häufigen Lecania-Arten, z.B. naegelii oder cyrtella! Untersuchung der Sporen ist aber zwingend, auch zur Unterscheidung ggü. Lecanora.

Aber Lecania cyrtella/naegelii wäre doch immerhin mal ein Arbeitsname!

Toll, dass dich die Flechten plötzlich so gepackt haben :-)
Botanica

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die von Euch genannten Arten sidn bei Wirth Kirschbaum ebenfalls geschlüsselt, aber da ich den Apothecienrand als nicht lagerfarben angesehen habe, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Die von Euch genannten Arten haben gemeisnam, dass der Rand lagerfarben ist. Da habe ich deises Merkmal falsch interpretiert.

Ich bin ebenfalls den alternative Weg gegangen, habe aber die Flechte nach den Beschreibungen und Abbildungen nicht erkannt.
Die Flechten sind leider sehr variable, und ich habe nur wenige Abbildungen.
oll, dass dich die Flechten plötzlich so gepackt haben :-)
Ja, ich bin wirklich ganz begeistert von dem Thema. Die Flechten in Bonn habe ich alle in einem kleinen Vorort von Bonn gefunden.
Ich hab schon länger versucht einen Zugang zu dem Thema zu finden, bin aber erst dirurch eine geführte Exkursion wieder so richtig dafür begeistert worden.

Ende März habe ich Gelegenheit an einem Flechten-Bestimmungskurs teilzunehmen, darauf freue ich mich schon sehr. Dieses Kurs möchte ich noch abwarten und mir danach eine Stereolupe und /oder ein Mikroskop anschaffen.

PS: Die Infos, welche Verwechslungsarten in Frage kommen ist für mich immer sehr interessant, den oft nennt ihr Arten oder gar Gattungen, der in meinem, kurz gefassten, Schlüssel gar nicht vorkommt. Und auf deisem Wege lerne ich Arten und Gattungen kennen, die mir bisher zum Teil völlig unbekannt waren.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Svampskogen

Beitrag von Svampskogen »

Ja die ganze Flechtenterminologie ist zu Beginn nicht einfach und braucht etwas Eingewöhnung. Den hier vorliegenden Fall würde ich jedoch schon als Lagerrand (lecanorin) ansehen. Dann wünsche ich einen tollen Flechtenkurs im März.

Mich hat zu Beginn besonders die Ästhetik der Flechten (z.B. der teils fast schon extraterrestrisch anmutende Aufbau gewissen Cladonien) sehr angesprochen, jedoch ebenso ihre Aussagekraft für gewisse Standorteigenschaften. Und vor allem ist es eine tolle Beschäftigung für den Winter ;-)
Das mit Abstand faszinierendste, das ich bezüglich den Flechten bislang sehen durfte, waren die "temperierten Regenwälder" entlang der schottischen Westküste. Die Vielfalt von grossen Strauchflechten dort ist wirklich atemberaubend und erinnert teils tatsächlich an irgendwelche tropischen Nebelwälder. In einer stark abgeschwächten Form existieren solche Wälder teilweise auch in feuchten Lagen der Alpen. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Fotos zu Schottland einstellen.

Mit Bonn lebst du ja auch in einer botanisch sehr interessanten Region Deutschlands. Habe mir schon überlegt, bei Gelegenheit mal in die südlich angrenze Eifel oder den Hunsrück zu reisen, um einen Eindruck von den dort vertretenen atlantischen Arten (z.B. Carex binervis, Erica cinerea....) zu erhalten... Das wäre bestimmt mal eine Reise wert!
Antworten