Satureja montana?--->Thymus cv.

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
junkaifeng

Satureja montana?--->Thymus cv.

Beitrag von junkaifeng »

Hallo zusammen,

Ich habe bei Kaufland ein italienisches Würzkraut gekauft. Seine Blätter sind eiförmig und haben am unteren Rand Wimpern. Die Blüten scheinen rot zu sein. Laut Etikett handelt es sich um Satureja montana. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass die Blätter von Satureja montana eher linealisch sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschriftung korrekt ist, und bitte um eure Hilfe.
IMG_20250315_111033.jpg
IMG_20250315_111033.jpg (300.92 KiB) 179975 mal betrachtet
IMG_20250315_111119.jpg
IMG_20250315_111119.jpg (168.24 KiB) 179975 mal betrachtet
IMG_20250315_112038.jpg
IMG_20250315_112038.jpg (257.59 KiB) 179975 mal betrachtet
IMG_20250315_111536.jpg
IMG_20250315_111536.jpg (211.35 KiB) 179975 mal betrachtet
Viele Grüße,
Feng
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer

Re: Satureja montana?

Beitrag von Kraichgauer »

Dein Verdacht war richtig. Das ist ein Thymian (ich glaube longicaulis oder so), der regelmäßig in Gärtnereien als "[Winter]Bohnenkraut" verkauft wird. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters, es war aber teilweise im alten Forum und ist deswegen nicht mehr abgreifbar.
Echtes Winterbohnenkraut hat eher rispige Blütenstände und nicht so kopfige Blütenstände, außerdem weißliche Blüten und deutlich zugespitzte, viel dunkelgrünere und ledrigere Blätter. Außerdem ist es deutlich verholzt.

Gruß Michael
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Das ist ein ähnlicher Klassiker wie das Leucojum aestivum als L. Vernum verkauft wird

Ich denke die Gründe sind für beide gleich.
Wüchsiger und einfacher zu vermehren
Kraichgauer

Ich war heute zufällig in einer Gärtnerei mit größerem Gewürzsortiment. Da ist alles durcheinander, aber alles ist Thymus longicaulis. Eine Herkunft war (siehe Bilder) als "Bohnenkraut / Thymian / Thymus longicaulis" (!) ausgeschildert, die gleiche Art daneben als "Satureja hortensis" (!). Ich frag' mich echt, was die Italiener da in ihren Herkunftsformularen ("Plant Passport") angegeben haben und ob überhaupt jemand so was kontrolliert.
Erinnert mich irgendwie an die von mir oft zitierte Verwirrung um Rucola (Eruca und Diplotaxis).

Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_6993.JPG
IMG_6993.JPG (226.81 KiB) 178488 mal betrachtet
IMG_6994.JPG
IMG_6994.JPG (282.42 KiB) 178488 mal betrachtet
IMG_6995.JPG
IMG_6995.JPG (212.46 KiB) 178488 mal betrachtet
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 4:35 pm Dein Verdacht war richtig. Das ist ein Thymian (ich glaube longicaulis oder so), der regelmäßig in Gärtnereien als "[Winter]Bohnenkraut" verkauft wird. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters, es war aber teilweise im alten Forum und ist deswegen nicht mehr abgreifbar.
Echtes Winterbohnenkraut hat eher rispige Blütenstände und nicht so kopfige Blütenstände, außerdem weißliche Blüten und deutlich zugespitzte, viel dunkelgrünere und ledrigere Blätter. Außerdem ist es deutlich verholzt.

Gruß Michael
Danke für die Erklärung! 😊 Ich habe auch festgestellt, dass die Beschriftungen bei diesen Kräutern oft sehr verwirrend sind. Dieselbe Pflanze wurde einmal als Origanum majorana und einmal als Thymian ausgezeichnet – dabei sind sie beide einfach Majoran.
Außerdem habe ich im Supermarkt eine panaschierte Thymianpflanze gesehen. Ich vermute, dass es sich um eine Sorte von Thymus × citriodorus handelt, oder?
柠檬百里香-植株.jpg
柠檬百里香-植株.jpg (290.69 KiB) 177549 mal betrachtet
Grüße,
Feng
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Kraichgauer hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 7:40 pm Ich war heute zufällig in einer Gärtnerei mit größerem Gewürzsortiment. Da ist alles durcheinander, aber alles ist Thymus longicaulis. Eine Herkunft war (siehe Bilder) als "Bohnenkraut / Thymian / Thymus longicaulis" (!) ausgeschildert, die gleiche Art daneben als "Satureja hortensis" (!). Ich frag' mich echt, was die Italiener da in ihren Herkunftsformularen ("Plant Passport") angegeben haben und ob überhaupt jemand so was kontrolliert.
Erinnert mich irgendwie an die von mir oft zitierte Verwirrung um Rucola (Eruca und Diplotaxis).

Gruß Michael
Die Beschriftungen dieser Pflanzen sind wirklich chaotisch und bringen mich oft durcheinander. Das von Ihnen erwähnte Rucola-Thema finde ich auch sehr interessant!
Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann.
Rocula.jpg
Rocula.jpg (312.99 KiB) 177542 mal betrachtet
Grüße,
Feng
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Was anderes als Diplotaxis habe ich im Laden noch nicht gesehen. Eruca sativa hat einen anderen Blattschnitt; siehe hier:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... r/ruke.htm

Überigens duzen wir uns hier, wie im Netz üblich. Förmlicher muß es nicht sein.
Dominik
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Anagallis hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:41 am Was anderes als Diplotaxis habe ich im Laden noch nicht gesehen. Eruca sativa hat einen anderen Blattschnitt; siehe hier:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... r/ruke.htm

Überigens duzen wir und hier, wie im Netz üblich. Förmlicher muß es nicht sein.
Ihre Blattformen sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Es sieht so aus, als ob ich im Supermarkt immer Diplotaxis tenuifolia sehe. :D

Grüße,
Feng
Kraichgauer

junkaifeng hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:04 am Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann.
Dazu habe ich mal einen kleinen Artikel geschrieben (mein Gott, schon wieder 15 Jahre her...), den man entweder beim Pollichia-Kurier oder hier https://www.agnus-bruchsal.com/fileadmi ... lichia.pdf herunterladen kann. Da steht die Geschichte drin. Im Laden ist alles Diplotaxis.
Gruß Michael
junkaifeng

Beitrag von junkaifeng »

Kraichgauer hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:55 pm
junkaifeng hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:04 am Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann.
Dazu habe ich mal einen kleinen Artikel geschrieben (mein Gott, schon wieder 15 Jahre her...), den man entweder beim Pollichia-Kurier oder hier https://www.agnus-bruchsal.com/fileadmi ... lichia.pdf herunterladen kann. Da steht die Geschichte drin. Im Laden ist alles Diplotaxis.
Gruß Michael
Danke für die Literatur, jetzt verstehe ich den Zusammenhang der Ereignisse – wirklich sehr interessant. Obwohl sie vor über zehn Jahren geschrieben wurde, ist sie absolut nicht veraltet.

Grüße,
Feng
Antworten