Satureja montana?--->Thymus cv.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
-
Satureja montana?--->Thymus cv.
Hallo zusammen,
Ich habe bei Kaufland ein italienisches Würzkraut gekauft. Seine Blätter sind eiförmig und haben am unteren Rand Wimpern. Die Blüten scheinen rot zu sein. Laut Etikett handelt es sich um Satureja montana. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass die Blätter von Satureja montana eher linealisch sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschriftung korrekt ist, und bitte um eure Hilfe. Viele Grüße,
Feng
Ich habe bei Kaufland ein italienisches Würzkraut gekauft. Seine Blätter sind eiförmig und haben am unteren Rand Wimpern. Die Blüten scheinen rot zu sein. Laut Etikett handelt es sich um Satureja montana. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass die Blätter von Satureja montana eher linealisch sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die Beschriftung korrekt ist, und bitte um eure Hilfe. Viele Grüße,
Feng
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Satureja montana?
Dein Verdacht war richtig. Das ist ein Thymian (ich glaube longicaulis oder so), der regelmäßig in Gärtnereien als "[Winter]Bohnenkraut" verkauft wird. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters, es war aber teilweise im alten Forum und ist deswegen nicht mehr abgreifbar.
Echtes Winterbohnenkraut hat eher rispige Blütenstände und nicht so kopfige Blütenstände, außerdem weißliche Blüten und deutlich zugespitzte, viel dunkelgrünere und ledrigere Blätter. Außerdem ist es deutlich verholzt.
Gruß Michael
Echtes Winterbohnenkraut hat eher rispige Blütenstände und nicht so kopfige Blütenstände, außerdem weißliche Blüten und deutlich zugespitzte, viel dunkelgrünere und ledrigere Blätter. Außerdem ist es deutlich verholzt.
Gruß Michael
Das ist ein ähnlicher Klassiker wie das Leucojum aestivum als L. Vernum verkauft wird
Ich denke die Gründe sind für beide gleich.
Wüchsiger und einfacher zu vermehren
Ich denke die Gründe sind für beide gleich.
Wüchsiger und einfacher zu vermehren
-
Ich war heute zufällig in einer Gärtnerei mit größerem Gewürzsortiment. Da ist alles durcheinander, aber alles ist Thymus longicaulis. Eine Herkunft war (siehe Bilder) als "Bohnenkraut / Thymian / Thymus longicaulis" (!) ausgeschildert, die gleiche Art daneben als "Satureja hortensis" (!). Ich frag' mich echt, was die Italiener da in ihren Herkunftsformularen ("Plant Passport") angegeben haben und ob überhaupt jemand so was kontrolliert.
Erinnert mich irgendwie an die von mir oft zitierte Verwirrung um Rucola (Eruca und Diplotaxis).
Gruß Michael
Erinnert mich irgendwie an die von mir oft zitierte Verwirrung um Rucola (Eruca und Diplotaxis).
Gruß Michael
- Dateianhänge
-
- IMG_6993.JPG (226.81 KiB) 178489 mal betrachtet
-
- IMG_6994.JPG (282.42 KiB) 178489 mal betrachtet
-
- IMG_6995.JPG (212.46 KiB) 178489 mal betrachtet
-
Danke für die Erklärung!Kraichgauer hat geschrieben: Di Mär 18, 2025 4:35 pm Dein Verdacht war richtig. Das ist ein Thymian (ich glaube longicaulis oder so), der regelmäßig in Gärtnereien als "[Winter]Bohnenkraut" verkauft wird. Das Thema hatten wir hier im Forum schon öfters, es war aber teilweise im alten Forum und ist deswegen nicht mehr abgreifbar.
Gruß Michael
Außerdem habe ich im Supermarkt eine panaschierte Thymianpflanze gesehen. Ich vermute, dass es sich um eine Sorte von Thymus × citriodorus handelt, oder? Grüße,
Feng
-
Die Beschriftungen dieser Pflanzen sind wirklich chaotisch und bringen mich oft durcheinander. Das von Ihnen erwähnte Rucola-Thema finde ich auch sehr interessant!Kraichgauer hat geschrieben: Mi Mär 19, 2025 7:40 pm Ich war heute zufällig in einer Gärtnerei mit größerem Gewürzsortiment. Da ist alles durcheinander, aber alles ist Thymus longicaulis. Eine Herkunft war (siehe Bilder) als "Bohnenkraut / Thymian / Thymus longicaulis" (!) ausgeschildert, die gleiche Art daneben als "Satureja hortensis" (!). Ich frag' mich echt, was die Italiener da in ihren Herkunftsformularen ("Plant Passport") angegeben haben und ob überhaupt jemand so was kontrolliert.
Gruß Michael
Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann. Grüße,
Feng
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Was anderes als Diplotaxis habe ich im Laden noch nicht gesehen. Eruca sativa hat einen anderen Blattschnitt; siehe hier:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... r/ruke.htm
Überigens duzen wir uns hier, wie im Netz üblich. Förmlicher muß es nicht sein.
Überigens duzen wir uns hier, wie im Netz üblich. Förmlicher muß es nicht sein.
Dominik
-
Ihre Blattformen sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Es sieht so aus, als ob ich im Supermarkt immer Diplotaxis tenuifolia sehe.Anagallis hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:41 am Was anderes als Diplotaxis habe ich im Laden noch nicht gesehen. Eruca sativa hat einen anderen Blattschnitt; siehe hier:
Überigens duzen wir und hier, wie im Netz üblich. Förmlicher muß es nicht sein.

Grüße,
Feng
-
Dazu habe ich mal einen kleinen Artikel geschrieben (mein Gott, schon wieder 15 Jahre her...), den man entweder beim Pollichia-Kurier oder hier https://www.agnus-bruchsal.com/fileadmi ... lichia.pdf herunterladen kann. Da steht die Geschichte drin. Im Laden ist alles Diplotaxis.junkaifeng hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:04 am Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann.
Gruß Michael
-
Danke für die Literatur, jetzt verstehe ich den Zusammenhang der Ereignisse – wirklich sehr interessant. Obwohl sie vor über zehn Jahren geschrieben wurde, ist sie absolut nicht veraltet.Kraichgauer hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:55 pmDazu habe ich mal einen kleinen Artikel geschrieben (mein Gott, schon wieder 15 Jahre her...), den man entweder beim Pollichia-Kurier oder hier https://www.agnus-bruchsal.com/fileadmi ... lichia.pdf herunterladen kann. Da steht die Geschichte drin. Im Laden ist alles Diplotaxis.junkaifeng hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 10:04 am Ich würde gerne von Ihnen wissen: Der Rucola, der im Supermarkt verkauft wird – handelt es sich dabei eher um Eruca vesicaria subsp. sativa oder um Diplotaxis tenuifolia? Welche von beiden ist häufiger? Ich bin mir nicht sicher, wie ich sie unterscheiden kann.
Gruß Michael
Grüße,
Feng