Orobanche, nach Nelken riechend

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ursula

Orobanche, nach Nelken riechend

Beitrag von Ursula »

Liebe Pflanzenfreunde

Ich habe am 1. Juni im Naturschutzgebiet an der Allondon zwischen Les Baillets und Essertines (CH, westlichster Zipfel) ( auf diesem Gelände https://s.geo.admin.ch/43brgf5uj0fi ) eine Orobanche gefunden, die intensiv nach Nelken roch. Klarer Fall, dachte ich, das ist die Orobanche, die so nach Nelken riecht, leider ohne Namen, Wirt und Aussehen präsent zu haben und folgte meinem botanisch eher uninteressierten Mitwanderer. Zuhause nachsehend passte die Beschreibung von Nelken-Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea) aber überhaupt nicht auf meine Pflanze, so ist die Narbe z.B. gelb, nicht dunkelrot. Leider habe ich bei den Sommerwurzen immer Teile nicht fotografiert, die es für die Bestimmung bräuchte :oops:

Sehen kann man Ginster in der Nachbarschaft, aber es gab noch ganz viel anderes, es war dicht bewachsen rund herum.
Umgebung
Umgebung
IMG_5671.JPG (600.47 KiB) 513 mal betrachtet
Orobanche Detail
Orobanche Detail
IMG_5673.JPG (264.63 KiB) 513 mal betrachtet
Kann jemand schon von den Bildern sagen, um welche Orobanche es sich handelt oder welches Detail bräuchte es noch? Welche Orobanchen riechen auch nach Nelken? Bei diesen war der Geruch sehr intensiv.

Liebe Grüsse
Ursula
Dateianhänge
Blüte, leider nicht heil abgezupft
Blüte, leider nicht heil abgezupft
IMG_5665_Detail.JPG (249.06 KiB) 513 mal betrachtet
Arthur

Re: Orobanche, nach Nelken riechend

Beitrag von Arthur »

Das ist Orobanche gracilis.
Ursula

Beitrag von Ursula »

Lieber Arthur
Vielen Dank für die Antwort! Ja, das passt sehr gut!
Liebe Grüsse
Ursula
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

O. gracilis ist die andere Art die nach Nelken riecht.
Dominik
Ursula

Beitrag von Ursula »

Ja, die roch wirklich sehr intensiv. Es war aber auch sehr warm und gab zahlreiche Exemplare nahe beieinander.
Antworten