unbekanntes gefiedertes Stängelblatt > Jacobaea erucifolia (ssp. tenuifolia?)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen

unbekanntes gefiedertes Stängelblatt > Jacobaea erucifolia (ssp. tenuifolia?)

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Ich bin gerade dabei, die Pflanzen zu bestimmen und zu sortieren, die ich heute Vormittag photographiert habe. Dabei habe ich ein Photo entdeckt, aus dem ich nicht schlau werde. Abgebildete sind nur fein gefiederte Blätter. Fundort: Feuchter Waldweg bei Oberndorf am Neckar. Daneben zum Wirbeldost. Ist es möglich, trotzdem die Art oder wenigstens die Gattung zu bestimmen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
DSC01182 unbekannte Stängelblätter.JPG
Zuletzt geändert von Jochen am Mi Jul 16, 2025 9:14 am, insgesamt 2-mal geändert.
Kraichgauer

Re: unbekanntes gefiedertes Stängelblatt

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, man kann. Solltest Du eigentlich schon häufig gesehen haben. Das ist Jacobaea erucifolia (Senecio erucifolius). Gruß Michael
Jochen

Re: unbekanntes gefiedertes Stängelblatt

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank. Manchmal spielt einem das Gedächtnis einen Streich. Dann wird es wohl die Unterart tenuifolia sein?

Jochen
Antworten