Hallo,
eine interessante Sippe. Wenn Samen produziert werden, könnte ein Aussaatversuch zeigen, ob die Nachkommen auch ausdauernd sind.
An Samen hätte ich Interesse.
Grüße
Peter
"Ausdauernde" Oenothera
Re: "Ausdauernde" Oenothera
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Stimmt! Da sieht man ja Triebe!
Die Blütenfarbe kommt meines Erachtens auf den Fotos gut rüber!Kraichgauer hat geschrieben: ↑Mo Jul 21, 2025 10:59 pm Die Blüten sind viel zu dottergelb (könnte auch an der Kamera liegen)
Was ich weiß, ist jedenfalls, dass die wild da aufgetaucht ist.Kraichgauer hat geschrieben: ↑Mo Jul 21, 2025 10:59 pm andere Art der Gattung drinsteckt (eine Zierpflanze?).
Da kannst du ganz beruhigt sein.

Ich habe die Pflanze auch schon in Echt bestaunen dürfen, existieren tut sie auf jeden Fall.
Oenothera [...] oder wie?

An Samen werden wir wohl nicht mehr rankommen, bis dahin ist das Grundstück verkauft.
Ich kann ihm aber sagen, dass er sie eintopfen soll.
Liebe Grüße
Noah
Zuletzt geändert von BlonBoah am Fr Jul 25, 2025 9:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
(Okay, wenn alle Gelegenheit hatten, den erfundenen Namen zu lesen, sollte man ihn wieder löschen, um keine Gerüchte in die Welt zu setzen. Die Bots glauben ja alles.)
Dominik
Hallo zusammen,
es wurden jetzt doch noch erfolgreich Samen geerntet und ich habe gestern welche bekommen.
Hat außer Peter noch jemand Interesse daran?
Liebe Grüße
Noah
es wurden jetzt doch noch erfolgreich Samen geerntet und ich habe gestern welche bekommen.
Hat außer Peter noch jemand Interesse daran?
Liebe Grüße
Noah
-
Unter der Annahme, dass das oehlkersii ist, eher nein. Aber man könnte vielleicht Samen an Helmut Kiesewetter für dessen Hortus schicken, der nimmt die gerne an und kultiviert sie. Adresse bekommst Du von mir per PN oder mail. Gruß Michael
Hallo Michael,
du hast eine PN von mir.
Liebe Grüße
Noah
du hast eine PN von mir.
Zu trivial?Kraichgauer hat geschrieben: ↑So Okt 05, 2025 10:12 pm Unter der Annahme, dass das oehlkersii ist, eher nein.

Liebe Grüße
Noah
-
Trivial nicht wirklich, aber ich kenne recht viele Fundorte der Art in der Rheinebene. Die Art ist ja aus dem Raum Freiburg beschrieben worden, und kommt auch heute noch vornehmlich in der südlichen und mittleren Rheinebene inkl. Elsass vor. Aber Helmut ist immer an Kulturen für seinen Hortus interessiert. Gruß Michael