Myriophyllum verticillatum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar

Myriophyllum verticillatum?

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

da es sich hier quasi um "Beifang" handelt, habe ich leider keine besseren Bilder. Kann man dennoch Myriophyllum verticillatum draus machen?

LG und Dank,
Christoph

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Konstanz, Gailingen am Hochrhein, in einem Waldtümpel, 08.11.25
Dateianhänge
Myriophyllum verticillatum - Quirliges Tausendblatt.jpg
Myriophyllum verticillatum - Quirliges Tausendblatt.jpg (180.59 KiB) 122 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Myriophyllum verticillatum?

Beitrag von Anagallis »

Ne, eher nicht. M. v. hat mehr Blätter an den Knoten und ist typischerweise grüner, wobei ich zugeben muß, daß alle, die ich bisher gesehen habe, nur Überwasserblätter hatten.
Dominik
JarJar

Beitrag von JarJar »

Danke dir, Dominik! Also kommendes Jahr noch einmal hin und schauen, ob da auch Blätter überwasser sind und die "Strahlen" an den Quirlen zählen :)

LG Christoph
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

JarJar hat geschrieben: Fr Nov 28, 2025 8:56 pm"Strahlen" an den Quirlen zählen
Auf dem Foto sieht der Winkel zwischen den Blättern rechtwinklig aus, also vier pro Quirl.
Dominik
Antworten