Liebe Pflanzenfreunde!
Diese Brassicacea habe ich im Juni im NSG Irndorfer Hardt, Schwäbische Alb, aufgenommen. Keine Blüten, Schoten breit abstehend, Blätter stängelumgreifend, keine Rosette, Stängel kaum behaart. Kann man von den Photos auf die Art schließen?
Liebe Grüße
Jochen
Eine Gänsekresse? > Wenigblütige Kohlkresse!
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Eine Gänsekresse? > Wenigblütige Kohlkresse!
- Dateianhänge
-
- fehlende Blüten
- DSC03392_2.JPG (52.69 KiB) 184 mal betrachtet
-
- Stängelblätter
- DSC03394_1.JPG (157.22 KiB) 184 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Jun 21, 2026 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eine Gänsekresse?
Dann schlüssel mal (z. B. s. u.). Die Merkmale hast du ja alle aufgezählt und die Gattung richtig erkannt (zumindest war die Art früher in deiner erwähnten Gattung, inzwischen hat sie zahlreiche weitere Namen...).
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
- Beiträge: 3582
- Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
- Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe
Re: Eine Gänsekresse?
Wenn Du hier mit "Blüten weiß" anfängst, sollte es klappen:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... l_land.htm
Übrigens ist die Art im 7919/2 seit 1978 nicht mehr gemeldet worden. Das solltest Du unbedingt nach Stuttgart weitergeben.
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... l_land.htm
Übrigens ist die Art im 7919/2 seit 1978 nicht mehr gemeldet worden. Das solltest Du unbedingt nach Stuttgart weitergeben.
Dominik
Re: Eine Gänsekresse?
Mit etwas Raten bin ich auf Conringia orientalis gekommen. Korrekt?
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
- Beiträge: 3582
- Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
- Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe
Re: Eine Gänsekresse?
Conringia orientalis ein fast ausgestorbenes Ackerbegleitkraut. Schaue Dir nochmal die Blattform an:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... umfass.htm
Bis dahin war's schon mal richtig.
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... umfass.htm
Bis dahin war's schon mal richtig.
Dominik
Re: Eine Gänsekresse?
Also Fourraea alpina! Jetzt hast Du aber richtiggehend einen Blinden an die Hand genommen.
Liebe Grüße
Jochen
Liebe Grüße
Jochen
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
- Beiträge: 3582
- Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
- Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe
Re: Eine Gänsekresse?
Das ist einfach Übungssache. Je öfter man scchlüsselt desto einfacher wird es - man lernt, wo man hingucken muß und wohin nicht.
Dominik