Eine Gänsekresse? > Wenigblütige Kohlkresse!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 550
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Eine Gänsekresse? > Wenigblütige Kohlkresse!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Brassicacea habe ich im Juni im NSG Irndorfer Hardt, Schwäbische Alb, aufgenommen. Keine Blüten, Schoten breit abstehend, Blätter stängelumgreifend, keine Rosette, Stängel kaum behaart. Kann man von den Photos auf die Art schließen?

Liebe Grüße
Jochen
Dateianhänge
Habitus
DSC03392_1.JPG
Habitus
fehlende Blüten
fehlende Blüten
DSC03392_2.JPG (52.69 KiB) 181 mal betrachtet
Stängelblätter
Stängelblätter
DSC03394_1.JPG (157.22 KiB) 181 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am So Jun 21, 2026 8:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
hegau
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von hegau »

Dann schlüssel mal (z. B. s. u.). Die Merkmale hast du ja alle aufgezählt und die Gattung richtig erkannt (zumindest war die Art früher in deiner erwähnten Gattung, inzwischen hat sie zahlreiche weitere Namen...).

Liebe Grüße
Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 3582
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von Anagallis »

Wenn Du hier mit "Blüten weiß" anfängst, sollte es klappen:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... l_land.htm
Übrigens ist die Art im 7919/2 seit 1978 nicht mehr gemeldet worden. Das solltest Du unbedingt nach Stuttgart weitergeben.
Dominik
Jochen
Beiträge: 550
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von Jochen »

Mit etwas Raten bin ich auf Conringia orientalis gekommen. Korrekt?

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 3582
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von Anagallis »

Conringia orientalis ein fast ausgestorbenes Ackerbegleitkraut. Schaue Dir nochmal die Blattform an:
https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... umfass.htm
Bis dahin war's schon mal richtig.
Dominik
Jochen
Beiträge: 550
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von Jochen »

Also Fourraea alpina! Jetzt hast Du aber richtiggehend einen Blinden an die Hand genommen.

Liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 3582
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Eine Gänsekresse?

Beitrag von Anagallis »

Das ist einfach Übungssache. Je öfter man scchlüsselt desto einfacher wird es - man lernt, wo man hingucken muß und wohin nicht.
Dominik
Antworten