19.6.2026
Hallo,
bei dieser Poacea habe ich den Verdacht, es könnte sich im Polypogon viridis, das Grüne Bürstengras, handeln.
Heute gefunden, auf einer Ruderalfläche bei einer Scheune außerhalb von Merching, MTB 7731-42. Mehrere lockere Horste.
Diagnose: Länge um ca. 60 cm, wie gesagt: locker horstig wachsend, quasi knickig aufsteigend, mit oberirdischen Ausläufern, Blüten grannenlos, kurze, vorne zugespitzte Blattspreiten, die sich rau anfühlen, wenn man sie nach unten streicht.
Mir kommt das Gras jedenfalls unbekannt vor. Falls ich richtig liege, wäre das auch kein Wunder, es gibt noch keine Handvoll Funde von Polypogon viridis in Bayern.
Wer hat die Art schon mal gesehen und/oder kann etwas dazu sagen?
Freundliche Gyrüße
Georg
Polypogon viridis
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Polypogon viridis
- Dateianhänge
Re: Polypogon viridis
weitere Fotos
Ich denke, dies kann man guten Gewissens bestätigen: Polypogon viridis.
Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe
Vielen Dank auch an dieser Stelle!