Hallo zusammen
Vergangene Woche stolperte ich in der Bretagne erfreulicherweise immer wieder über Carex laevigata (meist ziemlich braun).
An von Molinia dominierten Waldwegen stiess ich auch recht häufig auf eine Segge, welche C. binervis sein könnte. Leider war sie jedoch bereits recht vertrocknet, sodass die Bestimmung wohl nicht ganz einfach ist... auffällig waren die seitlich fast geflügelt wirkenden Fruchtschläuche.
Beste Grüsse
Jonas
Carex binervis? Bretagne
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Svampskogen
-
Svampskogen
Re: Carex binervis? Bretagne
Weitere Fotos.
-
scheuchzeria
...das sieht doch sehr gut aus. laevigata und binervis kartiere ich sehr fleissig auf dem Vennsattel. Es gibt so gut wie nie den Fall, dass bei binervis nicht auch Molinia steht. Im Sommer färben sich die ansonsten trüb blaugrün wirkenden Blätter gerne kupferrot.
-
Svampskogen
Juhuu, vielen Dank! Am Anfang hatte ich irgendwie noch gar kein Bild, wo ich C. binervis genau suchen soll! In den wenigen feuchten Heiden konnte ich sie nicht entdecken und erst nach meinem ersten Fund begann ich langsam ein Bild der Ökologie zu entwickeln! Und tatsächlich fand ich sie danach auf zahlreichen, genügend hellen Waldwegen! Stets zusammen mit Molinia, wohl eine gute Zeigerpflanze für diese Segge!
Das Merkmal mit den rötlich werdenden Blättern wird übrigens sogar in der Flora Gallica erwähnt! Leider konnte ich es selber nicht beobachten!
Das Merkmal mit den rötlich werdenden Blättern wird übrigens sogar in der Flora Gallica erwähnt! Leider konnte ich es selber nicht beobachten!