Hallo,
am Fußweg neben dem Sparrenlech - einem der Kanäle, die durch Augsburg fließen - ist das Geländer zum Kanal hin an einigen Stellen inzwischen komplett überwuchert. Neben Parthenocissus inserta und Lathyrus latifolius ist mir neulich erstmals diese Clematis auf den Bildern aufgefallen. Ist das Clematis flammula?
Freundliche Grüße
Georg
Clematis flammula?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Clematis flammula?
- Dateianhänge
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 2_Augsburg Sparrenlech.jpg (418.17 KiB) 89 mal betrachtet
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 3_Augsburg Sparrenlech.jpg (189.68 KiB) 89 mal betrachtet
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 6_Augsburg Sparrenlech.jpg (105.39 KiB) 89 mal betrachtet
Re: Clematis flammula?
Hallo,
warum sagt hier keiner etwas?
Ich selbst kenne die Art nicht, meine jedoch nach Bildvergleich (Mittelmeerflora.de) dass die Bestimmung gut passt.
Welche Zweifel bestehen denn?
Die Blätter sollten oft ein Spitzchen haben (sieht man nicht gut) und unbehaart sein.
Früchte abgeplattet (o.k., aber hier noch sehr unreif). Dann fällt hier auf, dass oft sehr wenige Früchte ausgebildet werden oder schon der Ansatz abgefallen ist und nur so ein runder "Nippel" übrigbleibt. Das sieht man auf Vergleichsbildern aus dem mediterranen Raum eher nicht.
Seltsamerweise behauptet Wiki "in Mitteleuropa nicht winterhart" - ... aber gleichzeitig "in Mitteleuropa früher oft verwendet" (???).
An anderere Stelle fand ich WHZ 6 bis -23 Grad, das sollte dann größtenteils kein Problem sein.
Zum Vergleich hier noch eine (manchmal etwas seltsam übersetzte)Gartenseite mit Standortansprüchen (eher auf den mediterranen Raum bezogen) und Detailfotos.
https://de.jardineriaon.com/Clematis-Flammula.html
warum sagt hier keiner etwas?
Ich selbst kenne die Art nicht, meine jedoch nach Bildvergleich (Mittelmeerflora.de) dass die Bestimmung gut passt.
Welche Zweifel bestehen denn?
Die Blätter sollten oft ein Spitzchen haben (sieht man nicht gut) und unbehaart sein.
Früchte abgeplattet (o.k., aber hier noch sehr unreif). Dann fällt hier auf, dass oft sehr wenige Früchte ausgebildet werden oder schon der Ansatz abgefallen ist und nur so ein runder "Nippel" übrigbleibt. Das sieht man auf Vergleichsbildern aus dem mediterranen Raum eher nicht.
Seltsamerweise behauptet Wiki "in Mitteleuropa nicht winterhart" - ... aber gleichzeitig "in Mitteleuropa früher oft verwendet" (???).
An anderere Stelle fand ich WHZ 6 bis -23 Grad, das sollte dann größtenteils kein Problem sein.
Zum Vergleich hier noch eine (manchmal etwas seltsam übersetzte)Gartenseite mit Standortansprüchen (eher auf den mediterranen Raum bezogen) und Detailfotos.
https://de.jardineriaon.com/Clematis-Flammula.html
Viele Grüße von abeja