Hallo,
am Fußweg neben dem Sparrenlech - einem der Kanäle, die durch Augsburg fließen - ist das Geländer zum Kanal hin an einigen Stellen inzwischen komplett überwuchert. Neben Parthenocissus inserta und Lathyrus latifolius ist mir neulich erstmals diese Clematis auf den Bildern aufgefallen. Ist das Clematis flammula?
Freundliche Grüße
Georg
Clematis flammula?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Clematis flammula?
- Dateianhänge
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 2_Augsburg Sparrenlech.jpg (418.17 KiB) 118 mal betrachtet
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 3_Augsburg Sparrenlech.jpg (189.68 KiB) 118 mal betrachtet
-
- 2026-08-20_Clematis flammula 6_Augsburg Sparrenlech.jpg (105.39 KiB) 118 mal betrachtet
Re: Clematis flammula?
Hallo,
warum sagt hier keiner etwas?
Ich selbst kenne die Art nicht, meine jedoch nach Bildvergleich (Mittelmeerflora.de) dass die Bestimmung gut passt.
Welche Zweifel bestehen denn?
Die Blätter sollten oft ein Spitzchen haben (sieht man nicht gut) und unbehaart sein.
Früchte abgeplattet (o.k., aber hier noch sehr unreif). Dann fällt hier auf, dass oft sehr wenige Früchte ausgebildet werden oder schon der Ansatz abgefallen ist und nur so ein runder "Nippel" übrigbleibt. Das sieht man auf Vergleichsbildern aus dem mediterranen Raum eher nicht.
Seltsamerweise behauptet Wiki "in Mitteleuropa nicht winterhart" - ... aber gleichzeitig "in Mitteleuropa früher oft verwendet" (???).
An anderere Stelle fand ich WHZ 6 bis -23 Grad, das sollte dann größtenteils kein Problem sein.
Zum Vergleich hier noch eine (manchmal etwas seltsam übersetzte)Gartenseite mit Standortansprüchen (eher auf den mediterranen Raum bezogen) und Detailfotos.
https://de.jardineriaon.com/Clematis-Flammula.html
warum sagt hier keiner etwas?
Ich selbst kenne die Art nicht, meine jedoch nach Bildvergleich (Mittelmeerflora.de) dass die Bestimmung gut passt.
Welche Zweifel bestehen denn?
Die Blätter sollten oft ein Spitzchen haben (sieht man nicht gut) und unbehaart sein.
Früchte abgeplattet (o.k., aber hier noch sehr unreif). Dann fällt hier auf, dass oft sehr wenige Früchte ausgebildet werden oder schon der Ansatz abgefallen ist und nur so ein runder "Nippel" übrigbleibt. Das sieht man auf Vergleichsbildern aus dem mediterranen Raum eher nicht.
Seltsamerweise behauptet Wiki "in Mitteleuropa nicht winterhart" - ... aber gleichzeitig "in Mitteleuropa früher oft verwendet" (???).
An anderere Stelle fand ich WHZ 6 bis -23 Grad, das sollte dann größtenteils kein Problem sein.
Zum Vergleich hier noch eine (manchmal etwas seltsam übersetzte)Gartenseite mit Standortansprüchen (eher auf den mediterranen Raum bezogen) und Detailfotos.
https://de.jardineriaon.com/Clematis-Flammula.html
Viele Grüße von abeja
Hallo abeja,
vielen Dank für die Rückmeldung! Möglicherweise geht es den meisten so wie uns beiden - und wenn man die Pflanze noch nie gesehen hat, ist es schwierig, Verbindliches zu sagen. Ich habe vor Ort eine Weile gesucht, aber in dem Gestrüpp leider keine anderen Blätter gefunden. Demnächst komme ich aber sicher wieder vorbei, um einen Beleg mitzunehmen, dann versuche ich auch, aussagekräftigere Blätter zu finden.
Freundliche Grüße
Georg
vielen Dank für die Rückmeldung! Möglicherweise geht es den meisten so wie uns beiden - und wenn man die Pflanze noch nie gesehen hat, ist es schwierig, Verbindliches zu sagen. Ich habe vor Ort eine Weile gesucht, aber in dem Gestrüpp leider keine anderen Blätter gefunden. Demnächst komme ich aber sicher wieder vorbei, um einen Beleg mitzunehmen, dann versuche ich auch, aussagekräftigere Blätter zu finden.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Es besteht der Zweifel, daß es sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen züchterisch bearbeiteten Gartenflüchtlicng handelt und nicht um eine Einschleppung der Art C. flammula, die sich in der Florenliste bisher lediglich als Falschmeldungen für BW und TH findet. Und natürlich sind weder Blätter noch Blüten abgebildet.
Ich würde mir die Stelle für nächstes Jahr vormerken und dann einen kompletten Beleg sammeln. Für einen mißgebildeten Rest einen Namen zu postulieren erscheint nicht zielführend zu sein in einer Gattung mit mehreren hundert Arten und noch viel mehr Kultivaren.
Dominik