Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Carduus

Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?

Beitrag von Carduus »

Liebe Mitforisten,

bisher habe ich diese Sedum (?) Art nicht sicher bestimmen können. Es sieht aus wie Sedum dasyphyllum. Standort : Borocke, Nationalpark Bredhi e Hotove/Dangelli in Südalbanien, ca. 550 m NN.

Wer kann das eventuell bestätigen ?

Vielen Dank

Julian
Dateianhänge
IMG_9642.JPG
IMG_9642.JPG (269.88 KiB) 883 mal betrachtet
Kraichgauer

Re: Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Vermutlich niemand - ohne Blüten nicht sicher bestimmbar. Nur Gattung Sedum dürfte wohl stimmen. Gruß Michael
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

Ich halte dasyphyllum schon für recht wahrscheinlich. Exakt solche Triebe stehen vor dem Haus im Topf. Zu Verwechselungsmöglichkeiten habe ich aber keine Literatur jenseits mittelmeerflora.de (falls die Gattung dort vollständig ist).
Dominik
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Dieses Gemisch von Trieben mit kreuz-gegenständig (dekussiert) gestellten und mit spiralig gestellten Blättern ist recht charakteristisch für S. dasyphyllum. Ich würde das auch so bestimmen. Kenne mich allerdings mit Verwechslungsarten da nicht aus.

Manfrid
Carduus

Beitrag von Carduus »

Liebe Mitforisten,

Vielen Dank für Eure Antworten ! Nach der "Illustrated Flora of Albania" von G. Pils ist dsa die einzige Art, die gut zu passen scheint.

Beste Grüsse

Julian
Antworten