Liebe Mitforisten,
bisher habe ich diese Sedum (?) Art nicht sicher bestimmen können. Es sieht aus wie Sedum dasyphyllum. Standort : Borocke, Nationalpark Bredhi e Hotove/Dangelli in Südalbanien, ca. 550 m NN.
Wer kann das eventuell bestätigen ?
Vielen Dank
Julian
Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?
- Dateianhänge
-
- IMG_9642.JPG (269.88 KiB) 885 mal betrachtet
-
Re: Albanien VII : Sedum dasyphyllum ?
Vermutlich niemand - ohne Blüten nicht sicher bestimmbar. Nur Gattung Sedum dürfte wohl stimmen. Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Ich halte dasyphyllum schon für recht wahrscheinlich. Exakt solche Triebe stehen vor dem Haus im Topf. Zu Verwechselungsmöglichkeiten habe ich aber keine Literatur jenseits mittelmeerflora.de (falls die Gattung dort vollständig ist).
Dominik
Dieses Gemisch von Trieben mit kreuz-gegenständig (dekussiert) gestellten und mit spiralig gestellten Blättern ist recht charakteristisch für S. dasyphyllum. Ich würde das auch so bestimmen. Kenne mich allerdings mit Verwechslungsarten da nicht aus.
Manfrid
Manfrid
Liebe Mitforisten,
Vielen Dank für Eure Antworten ! Nach der "Illustrated Flora of Albania" von G. Pils ist dsa die einzige Art, die gut zu passen scheint.
Beste Grüsse
Julian
Vielen Dank für Eure Antworten ! Nach der "Illustrated Flora of Albania" von G. Pils ist dsa die einzige Art, die gut zu passen scheint.
Beste Grüsse
Julian