Eine weitere Pflanze aus dem Lötschental in den Wiesen oberhalb Blatten am 16.6.24 auf ca 1600 m über Silikat. Ich halte das für P. tuberosa, was auch von der Verbreitung her passen würde. Allerdings sollte dann nach dem Schlüssel der "Mittelmeerflora" der Stängel unten rundum behaart sein. Das ist er aber eher nicht, soweit man das auf dem Bild sieht. Mit dem in vielen Floren verwendete Merkmal des am Anfang der Blüte kurzen und dichten Blütenstandes habe ich Mühe. In der Flora der Schweiz werden für P. tuberosa behaarte Blattstiele angegeben, auf meinen Bildern wirken sie eher kahl, aber man sieht nicht bis zum Grund des Blattstiels.
Insofern habe ich mich aufgrund der silikatischen Unterlage und der bisher bekannten Verbreitung auf P. tuberosa entschieden. Die Flora Incognita hat mit 98% Sicherheit P. elongata angegeben, was aber von der Verbreitung nicht hinhaut.
Kann das jemand anhand der Bilder klären?
Viele Grüße
Alfred
Pedicularis tuberosa?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Pedicularis tuberosa?
- Dateianhänge
-
- IMG_20240616_170354_708.jpg (231.19 KiB) 508 mal betrachtet
-
- IMG_20240616_170407_112.jpg (382.13 KiB) 508 mal betrachtet
Re: Pedicularis tuberosa?
Der nur an den Kanten behaarte Stängel, der nahezu kahle Kelch, die fast ungelappten Kelchzähne und der verlängerte Blütenstand sprechen m. E. für Pedicularis ascendens.
Die ist zwar im Lötschental nicht gemeldet, aber sonst in den Berner Alpen nicht selten (kenne ich vom Grimsel, wo sie bisher auch nicht gemeldet ist):
https://atlas.infoflora.ch/de/?taxon_id=1032750
Gruß Thomas
Die ist zwar im Lötschental nicht gemeldet, aber sonst in den Berner Alpen nicht selten (kenne ich vom Grimsel, wo sie bisher auch nicht gemeldet ist):
https://atlas.infoflora.ch/de/?taxon_id=1032750
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Hallo Thomas,
danke für deine Einschätzung, ich hatte auch an P. ascendens gedacht, aber mich dann doch umentschieden, da die Art vom Lötschental (wie du auch schreibst) nicht gemeldet ist. Aber die Daten der Infoflora sind eben auch lückig. Ich habe den Fund bei der Infoflora gemeldet, mal sehen was die dazu sagen (kann aber dauern...)
Stutzig machte mich darüber hinaus die Angabe, dass P. ascendens auf Kalk vorkommen soll den es im Lötschental nicht gibt. Aber auch da ist es in der Natur gern mal anders als in den Lehrbüchern.
Viele Grüße
Alfred
danke für deine Einschätzung, ich hatte auch an P. ascendens gedacht, aber mich dann doch umentschieden, da die Art vom Lötschental (wie du auch schreibst) nicht gemeldet ist. Aber die Daten der Infoflora sind eben auch lückig. Ich habe den Fund bei der Infoflora gemeldet, mal sehen was die dazu sagen (kann aber dauern...)
Stutzig machte mich darüber hinaus die Angabe, dass P. ascendens auf Kalk vorkommen soll den es im Lötschental nicht gibt. Aber auch da ist es in der Natur gern mal anders als in den Lehrbüchern.
Viele Grüße
Alfred
Favorisiere auch P. tuberosa, wir haben die Pflanze kürzlich bei Gspon (oberhalb Stalden/Mattertal) gesehen,
bin ebenfalls gespannt auf die Antwort von InfoFlora - was dauern kann, wie Alfred zurecht bemerkt;
beste Grüsse
Urs-Peter
bin ebenfalls gespannt auf die Antwort von InfoFlora - was dauern kann, wie Alfred zurecht bemerkt;
beste Grüsse
Urs-Peter