Diese sehr auffällige Farbform habe ich heute mehrfach im nordwestlichen Brandenburg bei der Oenotheren-Suche photographiert. Laut Helmut Kiesewetter kommt sie dort regelmäßig vor - ich habe so was noch nie gesehen. Sie wuchs zusammen mit der normalen goldgelben.
Mittlerweile habe ich den Hegi gewälzt, wie erwartet gibt es Namen für die Farbformen:
- orangerote Blüten: f. aurantiacum (Pers.) Beck
- zinnoberrote Blüten: var. cinnabarinum Ulbrich
- purpurne Blüten: f. purpureum (Beckh.) Hayek.
Ich vermute mal, untige Form fällt unter "aurantiacum".
Gruß Michael
Helichrysum arenarium var. aurantiacum (Pers.) Beck
-
Helichrysum arenarium var. aurantiacum (Pers.) Beck
- Dateianhänge
-
- Helichrysum arenarium var aurantiacum Heiligengrabe BB Industiriegebiet A02.jpg (139.69 KiB) 6233 mal betrachtet
-
- Helichrysum arenarium var aurantiacum Heiligengrabe BB Industiriegebiet A06.jpg (154.55 KiB) 6233 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Helichrysum arenarium var. aurantiacum (Pers.) Beck
... Neben den vorherrschenden Pflanzen mit hellgelben Hüllblattanhängseln treten solche mit ... orangeroten („f. aurantiacum [Pers.] Beck“ 1893; Syn.: Gnaphalium arenarium var. aurantiacum Persoon 1807, Syn. PI. 2: 418), ... Hüllblattanhängseln auf. ... zerstreut im Gebiet ... vor allem die orangeroten häufig zwischen den gelben
Dominik
Diese "Form" hatte ich vor kurzem in der Griesheimer Düne gesehen:
https://www.inaturalist.org/observations/225158485
VG
https://www.inaturalist.org/observations/225158485
VG
-
Offensichtlich ist die orangefarbene von den drei benannten Farbformen die "häufigste". Ich wäre mal gespannt auf Bilder der zinnoberroten und purpurroten Farbformen...
Gruß MIchael
Gruß MIchael