Hallo
Welche Waldpflanze am lichten Waldweg?
Foto 15.08.2022
Neckar-Odenwald Kreis Mosbach
Viele Grüße
Heinz
Welche Waldpflanze?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Welche Waldpflanze?
- Dateianhänge
-
- P1600418-002.JPG (289.41 KiB) 1021 mal betrachtet
-
- P1600415-001.JPG (214.59 KiB) 1021 mal betrachtet
Re: Welche Waldpflanze?
Das ist entweder Torilis japonica (häufige Art) oder Torilis arvensis, habe ich selber noch nicht gesehen. T. japonica hat anliegende Hüllblätter (auf dem Foto sieht man eines), T. arvensis hätte nur 0-1 Hüllblätter. Problem ist bei diesen Doldenblütlern,dass man bestimmte Details zur sicheren Bestimmung benötigt, dazu gehören u.a. Aufbau der Dolden und Döldchen. Hier ist ein Link zum alten Forum mit schönen Fotos: https://forum.pflanzenbestimmung.de/for ... 88#p170188 und hier zum Schlüssel: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... rbel.htm#2
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu stark verkürzt die Erklärung.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu stark verkürzt die Erklärung.
Hallo Garibaldi
herzlichen Dank für deine Bestimmung,Information.
Viele Grüße
Heinz
herzlichen Dank für deine Bestimmung,Information.
Viele Grüße
Heinz
-
Das ist Torilis japonica. T. arvensis hat sich zwar im Kraichgau (das ist ganz in der Nähe vom Photo) stark ausgebreitet, steht aber normalerweise an sonnigen Straßenböschungen und Heckensäumen, nicht am Waldweg. Außerdem ist der Habitus von T. arvensis anders (kompakter, zierlicher und grauer).
Gruß MIchael
Gruß MIchael
Hallo Michael
herzlichen Dank für deine Bestimmung.
Viele Grüße
Heinz
herzlichen Dank für deine Bestimmung.
Viele Grüße
Heinz