Hallo,
handelt es sich hierbei um die Verschiedenblättrige Kratzdistel? Ein dichter Bestand dieses Art wuchs im Juli in Fjordnähe (ca. 4 m ü. NN). Desweiteren finden sich im Gebiet Hochstaudenflurabschnitte mit Schilf und Mädesüß und es wird Grünlandnutzung betrieben. Über eine Bestätigung oder Korrektur wäre ich dankbar.
VG Stefan
Cirsium heterophyllum (?) (Nordnorwegen)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Cirsium heterophyllum (?) (Nordnorwegen)
- Dateianhänge
-
- DSC02811-2.jpg (1.11 MiB) 703 mal betrachtet
-
- DSC02842.jpg (337.78 KiB) 703 mal betrachtet
Re: Cirsium heterophyllum (?) (Nordnorwegen)
Vorausgesetzt es gibt dort keine Verwechslungsart passt das.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Ist wohl die häufigste Art in Norwegen, oder zumindest am häufigsten gefunden.
Dominik
Hallo Alfred, hallo Dominik,
danke euch. Diese Distel-Art scheint dort wirklich sehr häufig zu sein. Selbst in der direkten Nähe meines Fundortes gibt es nach der norwegischen Artendatenbank bereits schon Nachweise.
VG Stefan
danke euch. Diese Distel-Art scheint dort wirklich sehr häufig zu sein. Selbst in der direkten Nähe meines Fundortes gibt es nach der norwegischen Artendatenbank bereits schon Nachweise.
VG Stefan