3-blättriger, verwachsenblättriger & vielklausiger Stachys recta subsp. recta

Hier können abweichende Exemplare vorgestellt und diskutiert werden.
BlonBoah

3-blättriger, verwachsenblättriger & vielklausiger Stachys recta subsp. recta

Beitrag von BlonBoah »

Hallo zusammen,

diesen Ziest habe ich heute in Poppenweiler (BW) gefunden.
Neben der Verwachsung und den vielen Klausen im linken Kelch, finde ich es vor allem bemerkenswert, dass eindeutig drei Blätter an einem Knoten "standen".

Liebe Grüße
Noah
Dateianhänge
Stachys recta subsp. recta - 2024.12.11.jpg
Stachys recta subsp. recta - 2024.12.11.jpg (237 KiB) 6364 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BlonBoah am Mi Dez 11, 2024 6:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: 3-blättriger, verwachsenblättriger & viel-klausiger Stachys recta subsp. recta

Beitrag von Anagallis »

viel-klausiger
Diese Wortschöpfung gewinnt eindeutig den Preis für die skurrilste Platzierung eines Bindestrichs. :D
Dominik
BlonBoah

Re: 3-blättriger, verwachsenblättriger & viel-klausiger Stachys recta subsp. recta

Beitrag von BlonBoah »

Anagallis hat geschrieben: Mi Dez 11, 2024 5:52 pm
viel-klausiger
Diese Wortschöpfung gewinnt eindeutig den Preis für die skurrilste Platzierung eines Bindestrichs. :D
Als ich das geschrieben habe, musste ich auch grinsen - nicht aber wegen dem Bindestrich...
Aber du hast wohl recht, der gehört da nicht hin. :D

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Re: 3-blättriger, verwachsenblättriger & vielklausiger Stachys recta subsp. recta

Beitrag von Manfrid »

War das ein Seitentrieb? Oder das Ende vom Haupttrieb? Der Übergang zwischen Hauptfloreszenz und Bereicherungszone darunter? - Wie so oft bei Anomalien hätte ich das Bedürfnis, noch etwas mehr vom Umfeld dessen zu sehen, was vordergründig aufgefallen ist.
BlonBoah

Re: 3-blättriger, verwachsenblättriger & vielklausiger Stachys recta subsp. recta

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Manfrid,

ich hatte nur schnell ein Bild gemacht...
Aber ich gehe da eh noch mal hin und mache dann ein paar mehr Fotos.
Der ganze Trieb sah deformiert aus.

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Schön, freue mich auf mehr. Interessantes Stück. Meine erste These: ein Mischgebilde zwischen oberem Bereicherungstrieb (Parakladium) und unterer Zyme (Partialfloreszenz) des Haupt-Thyrsus'. Da würde sich dann das 3-lappige Blatt evtl. als Verwachsungsprodukt von Tragblatt und Vorblattpaar erklären lassen. Schau'n wir mal.
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder.

Der Habitus ist auffallend zickzack-förmig:
2024.12.14.jpg
2024.12.14.jpg (338.94 KiB) 6176 mal betrachtet

Rund um das 3er-Blatt:
2024.12.14_01.jpg
2024.12.14_01.jpg (220.29 KiB) 6176 mal betrachtet
2024.12.14_02.jpg
2024.12.14_02.jpg (218.1 KiB) 6176 mal betrachtet
2024.12.14_05.jpg
2024.12.14_05.jpg (238.83 KiB) 6176 mal betrachtet

Beim Knoten über dem 3er-Blatt war auch nur ein Blatt vorhanden, ich vermute, dass dort auch zwei verwachsen sind:
2024.12.14_03.jpg
2024.12.14_03.jpg (170.72 KiB) 6176 mal betrachtet
2024.12.14_04.jpg
2024.12.14_04.jpg (150.6 KiB) 6176 mal betrachtet

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass nicht nur zu viele Klausen, sondern auch 8 statt 5 Kelchzipfel an dem linken Kelch sind:
2024.12.14_06.jpg
2024.12.14_06.jpg (195.74 KiB) 6176 mal betrachtet

Passt das zu deiner Vermutung, Manfrid?

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Nicht so richtig. Der Trieb fängt ja schon unten verrückt an: mit wechselständigen Einzelblättern, statt mit Blattpaaren. Das Dreierblatt steht dann allerdings wirklich am Übergang zwischen vegetativer und generativer (blütentragender) Zone. Oben findet der Spross noch in eine Art Gegenständigkeit der Blätter hinein, aber auch nicht ganz - nicht ohne Zick-Zack-Knicke. Jedenfalls wirklich interessant. Danke für den Nachtrag.
BlonBoah

Beitrag von BlonBoah »

Hallo Manfrid,
gerne!
Ich dachte mir, dass diese Zickzack-Förmigkeit darauf zurückzuführen sein könnte, dass aus jedem Knoten ein neuer Seitentrieb, statt dem Haupttrieb entspringt.
Aber da es selbst bei den ± normalen Blättern ganz oben noch ein wenig zickzack-förmig ist, passt das nicht so ganz, oder?

Liebe Grüße
Noah
Manfrid

Beitrag von Manfrid »

Aus den Achseln der - hier einzeln stehenden - Blätter entspringt ja jeweils ein Seitentrieb (normal kreuz-gegenständig belaubt). Deshalb kann man die abgewinkelte Sprossfortsetzung nicht gut auch noch als Seitentrieb interpretieren. Eher würde ich von dieser Beobachtung ausgehen:
BlonBoah hat geschrieben: Sa Dez 14, 2024 6:03 pmBeim Knoten über dem 3er-Blatt war auch nur ein Blatt vorhanden, ich vermute, dass dort auch zwei verwachsen sind:
Das betreffende Blatt ist ja auch an seiner Basis uneben, und das spricht schon für eine Fusion. Also, ich würde mal von jeweils zu Einzelblättern fusionierten Blattpaaren ausgehen, die dann die Sprossfortsetzung jeweils in die ihrer Fusion entgegengesetzte Richtung "weggedrückt" haben. Und im Zuge des Übergangs zum Blütenstand sind sozusagen verschiedene Versuche unternommen worden, das irgendwie zu normalisieren - vielleicht unter Einbezug von Vorblattanlagen der Cymen.
Die Vielklausigkeit bzw. erhöhte Kelchzipfelzahl ist sicher auch etwas, was erstmal für Fusion spricht.
Vermutlich ein Mickertrieb, bei dem es nicht richtig für Blattpaare gereicht hat, und der dann eben so interessante Notlösungen zeigt, um wenigstens normal kräftige Einzelblätter haben zu können.
Antworten