Hallo Zusammen,
in meinem Garten (30 km nördlich von Stuttgart) habe ich eine Bromus gefunden. Nach Schmeil-Fitschen können die Eigenschaften aber mehreren Arten zugeordnet werden:
-Rispe komplett unverzweigt und deutlich überhängend
-Ährchen ca. 25mm lang und grün
-Untere Blattscheiden behaart (eher parallel)
-Deckspelze lanzettförmig
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was wäre das/die entscheidende(n) Merkmale?
Ich habe noch weitere Bilder, die ich in einem weiteren Schub hochladen könnte.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Martin
Bromus welche?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Bromus welche?
Du bist schon bei der Bestimmung der Gruppe falsch abgebogen. Es ist kein Rispen- sondern ein Ährengras: Alle Ährchen sitzen ungestielt auf der Achse. Eigentlich hast Du das auch erkannt:
Eine "komplett unverzweigte" Rispe ist eben keine Rispe, sondern eine Traube oder eine Ähre. Die Ährchen sehen Bromus natürlich sehr ähnlich, aber es ist keine Trespe. Übrigens bin ich darauf auch schon gelegentlich reingefallen.-Rispe komplett unverzweigt und deutlich überhängend
Dominik
Re: Brachypodium sylvaticum?
-Knoten stark behaart
-Blattunterseite nach oben gedreht
Musste m.E. Brachypodium sylvaticum sein.
Gruß Martin
-Blattunterseite nach oben gedreht
Musste m.E. Brachypodium sylvaticum sein.
Gruß Martin
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Bromus welche?
Genau.
Außerdem hängt der Blütenstand über. Das schreibt sich aber mit "c" statt mit "k" (ist bereits korrigiert).

Dominik