Ist das eine exotische Art von Zittergras?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
KosmoSam

Ist das eine exotische Art von Zittergras?

Beitrag von KosmoSam »

Gefunden habe ich dieses exotisch wirkende Gras Ende Juli an einem Wanderweg an der Amper (Fluss in Oberbayern), wo ich seit Jahrzehnten viel unterwegs bin und noch nie ein solches Gras gesehen habe. Kann jemand bei der Identifizierung/Einordnung helfen? Ist das eine Art von besonderem Zittergras? - eine Zierpflanze?
20250725_123350.jpg
20250725_123350.jpg
20250725_123359.jpg
20250725_123359.jpg
abeja

Re: Ist das eine exotische Art von Zittergras?

Beitrag von abeja »

Hallo und willkommen im Forum,
das ist kein Gras, sondern ein Lauch (Allium spec.) , eine der Arten mit Bulbillen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher (daher weitere Meinungen abwarten), aber ich tippe auf Ross-Lauch, Allium oleraceum.
https://www.blumeninschwaben.de/Einkeim ... billen.htm
Viele Grüße von abeja
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Beitrag von Anagallis »

abeja hat geschrieben: Mo Jul 28, 2025 1:03 pm tippe auf Ross-Lauch, Allium oleraceum.
Jap. Es gibt nur zwei Arten mit langen Hüllblättern.
Dominik
KosmoSam

Beitrag von KosmoSam »

Au ja - das ist es! Vielen lieben Dank Euch beiden für die nette Begrüßung und die fachmännische Einordnung. Mit meinem (sehr begrenzten) Botanik-Wissen wäre ich da alleine nie auf die richtige Spur gekommen... Besten Dank nochmal - und viele Grüße! Sam
Antworten