Diese Nelke habe ich am 25.05.2017 am Straßenrand bei Günzburg photographiert.
Auf Grund des Fundortes, der Größe, der breiten Blätter und des vielblütigen Köpfchens komme ich auf Dianthus giganteus.
Das wichtigste Merkmal zur Unterscheidung von Dianthus carthusianorum soll die Form der Außenkelchblätter sein:
- carthusianorum: abrupt in eine Granne übergehend
- giganteus: langsam in eine Spitze verschmälert
Interessanterweise scheint bei dieser Pflanze beides der Fall zu sein!
Liege ich mit Dianthus giganteus trotzdem richtig?
Viele Grüße
Thomas
Dianthus giganteus - carthusianorum
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Dolgenbluetler
Dianthus giganteus - carthusianorum
- Dateianhänge
-
- P1170712_p.jpg (283.24 KiB) 30 mal betrachtet
-
- P1170708_x2.jpg (521.51 KiB) 29 mal betrachtet
-
- P1170711_x3.jpg (208.29 KiB) 29 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Dianthus giganteus - carthusianorum
Meiner Felderfahrung nach darf man nur auf die äußersten Außenkechblätter schauen (nicht auf die Blütenstandstragblätter!). Die weiter innen liegenden haben auch mal solche Grannen. Erschwert wird die Bestimmung wohl dadurch, daß es auch bei D. carthusianorum eine hochwüchsige Sippe gibt, die D. giganteus sehr ähnelt. Ich hätte die obige Pflanze als D. g. eingeordnet.
Dominik